Sportlicher Auftakt mit Partystimmung

Freude an sportlicher Betätigung, Spiel und Spaß, aber vor allem kein langes Sitzen und Ruhigsein- dies deutet auf den jährlich stattfindenden Sporttag hin. Dass es jedoch ein Sporttag mit Partylaune wurde, der bei den Kindern, mit „voll cool“ oder „absolut toll“, wahre Begeisterung hervorrief, verdankten die Schüler der Dittes-Grundschule dem Tanzlehrer und Animateur M. Hirschel aus Leipzig.Dieser hatte, mit der Unterstützung des Hausmeisters, Herrn Gläser, zahlreicher Eltern und der Schulsportverantwortlichen, Frau Beisbier, schon am frühen Morgen in der Sporthalle verschiedene Stationen aufgebaut.

Durch eine methodisch gut gewählte Aufwärmung wurden 150 Kinder, mit Tanzschritten und spaßigen Einlagen, auf den im weiteren Verlauf folgenden Stationsbetrieb eingestimmt. Auch blieb die Schulleiterin Frau Martin, dabei nicht verschont, die zur Freude aller Kinder ein kleines Tänzchen mit dem sportlichen Tanzlehrer zeigen musste. Anschließend startete der Stationsbetrieb. Dabei absolvierten die Kinder in gemischten Gruppen Stationen wie DSC_0295Zielwerfen mit verschiedenen Bällen, Balancieren, Kegeln, Rundenlauf mit Musik oder Sumo-Ringen. Jeder Sportler war bemüht, seine Aufgabe gut zu lösen, um möglichst eine hohe Punktezahl zu erringen. Zwischen den Stationswechseln gelang es M. Hirschel immer wieder, die Kinder neu zu motivieren sowie mit Musik, Spielen und lustigen Einlagen zu begeistern. Obwohl an diesem Sporttag nicht der Wettbewerb im Vordergrund stand, sondern die sportliche Betätigung, freuten sich jedoch die jeweils drei besten Sportler der Klassenstufen 1-4 in der anschließenden Auswertung über Gold-, Silber- und Bronzemedaillen sowie alle anderen Schüler über Teilnahmeurkunden.

Ein großes Dankeschön für M. Hirschel und seiner Assistentin Justine, den helfenden Eltern und den beteiligten Lehrkräften. Dieser Tag war toll und kann gern wiederholt werden.