Lies doch mal!

Lesen kann richtig aufregend und spannend sein!

Dies empfanden jedenfalls alle Teilnehmer des diesjährigen Schullesewettbewerbes so. Jedes Kind hatte bereits im Vorfeld bewiesen, dass es in der Klassenstufe zu den besten Lesern gehörte. Doch besonders spannend wurde es, als in unserem jährlich stattfindenden Wettbewerb die drei besten Leser für den Vorlesewettbewerb der Stadt Wilkau- Haßlau ausgewählt wurden.

Die Jury, unter der Leitung von Frau Flohr, achtete besonders auf ausdrucksstarkes, fehlerfreies Lesen, ein angenehmes Lesetempo, auf die Aussprache, die Lautstärke und in den größeren Klassenstufen auf Blickkontakt. Dass bei den älteren Startern mitunter “alte Hasen” dabei waren, zeigte, dass sich in der Leselernzeit, also in Klasse 1, bei vielen Teilnehmern die Lesefreude entwickelte. Neben einer Urkunde und Buchpreisen gehörte auch eine Einladung für die nächste Stufe, dem Stadtlesewettbewerb, zu den begehrten Preisen. Denn, im Lesewettstreit am 26.4.17, werden in der Stadtbücherei die besten Leser der Grundschulen von Wilkau- Haßlau um die vordersten Plätze wetteifern.

Doch auch wer nicht am Lesewettstreit teilnimmt, sollte das Hobby “Lesen” mit Interesse und Freude weiter betreiben. Denn Lesen erweitert unser Wissen, lässt uns in fremde Welten eintauchen, Abenteuer erleben und ganz nebenbei die Sprache erlernen.

Nutzen kann euch auch der Besuch unserer Vorlese-AG, die besonders Kindern der 1. und 2. Klasse monatlich die Möglichkeit schafft, neue Bücher vorgestellt zu bekommen. Dies wird möglich durch die Unterstützung von Frau Prager und Frau Sonntag, den ehrenamtlichen Lesepaten unserer Schule, den wir auch auf diesem Wege einmal danken wollen.

Also, liebe Kinder, nutzt die Regentage im April und lest mal wieder, vielleicht am 23.4.17, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren, dem Welttag des Buches.

Und sollten die eigenen Bücher nicht ausreichen, besucht unsere Schulbücherei und leiht euch eines unserer vielen Bücher dort aus. Aber nicht vergessen: Rechtzeitiges Zurückbringen ist Ehrensache!