Höhepunkte im 2. Schulhalbjahr

Bereits zu Beginn des 2. Schulhalbjahres startet in den Klassenstufen 3 und 4 ein Projekt in dem Schüler, Eltern und Lehrer eingebunden werden.

Der Umgang mit Medien ist beliebt, birgt jedoch auch Gefahren. So werden, unterstützt durch das Medienpädagogische Zentrum, in den 3. und 4. Klassen alle Schüler in jeweils 2 Unterrichtsstunden auf die Möglichkeiten, aber auch auf die Gefahren im Umgang mit dem Handy sowie über richtige Verhaltensweisen im Internet geschult. Dazu erhalten alle Lehrkräfte in einer Fortbildung Hinweise zur Umsetzung und zum Umgang in der Schule.

Weiterhin haben alle Eltern die Möglichkeit an einem besonderen Elternabend am 07.03.2018 zum Thema „Sicher im Netz“ Informationen zu sammeln, Fragen zu stellen und Hinweise für die eigene Familie zu erhalten. Schon heute laden wir alle interessierten Eltern unserer Einrichtung dazu ein.

Themenelternabend „Sicher im Netz“

Sehr geehrte Eltern,

Kinder und Jugendliche finden das Surfen im Netz spannend und entdecken gerne neue Seiten, am besten sicher und ohne erhobenen Zeigefinger. Wichtig ist, dass Eltern notwendige Netz- und Sicherheitsregeln vereinbaren, mit den Surfanfängern gemeinsam die ersten Schritte unternehmen, über die Surfgewohnheiten ihrer Kinder Bescheid wissen, kindgerechte Angebote wählen und unterstützend technische Schutzmöglichkeiten nutzen.

Unsere Schule bietet am Mittwoch, den 07.03.2018, 18.00 Uhr einen Elternabend zum sicheren Umgang im Internet für alle Eltern der Klassenstufen 1-4 an.

Dabei werden Inhalte wie Schutz der Persönlichkeit, der Umgang mit dem Handy sowie Schutz der Kinder angesprochen. Anschließend können Ihre Fragen beantwortet werden.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Weiterhin haben alle Kinder unserer Schule zum ersten Mal die Möglichkeit am 21.03.2018 am Filmkinotag im Kino Astoria in Zwickau an den Schulkinowochen Sachsen teilzunehmen. Dabei steht ein Film im Mittelpunkt bei dem es um Zusammenhalt, Freundschaft und Mut geht.

Doch mehr wird noch nicht verraten.

Vorgemerkt- Kinotag- 21.03.2018, 10.00 Uhr im Kino Astoria in Zwickau!