Anpacken, nicht nur feststellen!

Frühjahrsputz2019Mit einem Aufruf zum Frühjahrsputz am 13.4.2019 unter dem Motto „Gemeinsam geht’s besser!“ wanden sich die Leiter der Dittes-Grundschule und der Kindereinrichtung „Tintenklecks“ an alle Schüler, deren Familien, an alle Lehrkräfte und Horterzieher.

Und es kamen ca. 35 kleine und große Teilnehmer, warm eingepackt, mit Handschuhen, Schaufeln oder Besen, Putzeimern und Reinigungstüchern ausgestattet.

Eine kleine, aber hoch motivierte Gruppe von freiwilligen Helfern fand sich ein, um das Außengelände der Schule zu verschönern oder um im Hortgelände Glanzpunkte zu schaffen.

Frühjahrsputz.jpg1Es war schon eine Herausforderung bei so frostigen Temperaturen, am arbeitsfreien Samstag, Rindenmulch in die Rabatten des Schulgeländes zu verteilen, altes Laub und Müll zu entfernen oder kleine Pflanzarbeiten vorzunehmen. Dabei wurden zahlreiche Staubwolken und Schweißperlen gesichtet, die Muskelkräfte beim Ausheben verstopfter Gullideckel getestet sowie über winterharte Pflanzen gefachsimpelt. Besonderen Respekt verdienen jedoch die Kinder unserer Schule, die mit Schaufel oder Besen ausgestattet, ausdauernd und mit großer Einsatzbereitschaft, die ihnen übertragenen Aufgaben angingen. Das schien sogar der Sonne zu gefallen und so konnten sich gegen Mittag die fleißigen Helfer bei Bratwurst vom Grill und Getränken über den Einsatz am Vormittag austauschen.

FrühjahrsputzVielleicht gelingt es uns im nächsten Schuljahr wieder Eltern oder Lehrer für diese Aktion zu motivieren, „Ersthelfer“ sind herzlich willkommen, denn „Gemeinsam geht´s besser!“.

Ein besonderes Dankeschön geht an die 5 Familien aus der Klasse 1, an die Familien aus den Klassen 2a, 2b, 3b und die Klassenstufe 4, die 6 Erzieher sowie an die drei Lehrkräfte, an Herrn Mozny, den Schulsozialarbeiter und unseren Hausmeister, Herr Gläser.