Feierstunde zum Schulanfang

Schulanfang 2019Am 17. August 2019 war für die 37 Jungen und Mädchen, die ab Montag die Dittes-Grundschule besuchen, endlich der langersehnte Tag herangerückt: Der Schulanfang! In der Muldentalhalle in Wilkau-Haßlau warteten schon die Zuckertüten in den Zuckertütenbäumen, die Lehrkräfte und Horterzieher sowie der Kleine Chor, auf die Protagonisten der Feierlichkeit.
Punkt 14 Uhr führten die beiden zukünftigen Klassenlehrerinnen, Frau Schramm und Frau Berkner, die Schulanfänger durch den Saal zu ihren Plätzen in der ersten und zweiten Reihe. Gespannt und ganz aufmerksam lauschten sie den Worten der Schulleiterin, Frau Martin, die ihnen und ihren Eltern schon ein klein wenig von dem erzählte, was sie ab Montag alles erwarten würde. Sie sprach von vielen neuen Dingen für die Kinder, aber auch für die Eltern, und davon wie wichtig für ein gutes Gelingen miteinander Reden und Zuhören sind, ganz besonders in den ersten Wochen.
DSC_2409Doch auch wenn viel Neues, Aufregendes und Schönes auf die Abc-Schützen zukommt, so wird ebenfalls eine Menge Geduld, Ausdauer und auch Fleiß von Nöten sein. Aber „Aller Anfang ist gar nicht so schwer“, davon erzählten in ihrer Aufführung die Kinder, die nur ein oder zwei Jahre älter waren, und schon richtig viel dazugelernt hatten. Dann rief Frau Martin die Kinder einzeln auf die große Bühne, wo sie von ihren Klassenlehrerinnen die Zuckertüten überreicht bekamen.
Um den Schulanfängern den Start zu erleichtern – und so ist es auch im neuen Schulgesetz vorgesehen –, werden sie in den ersten Wochen nach einem etwas veränderten Stundenplan von ihren Klassenlehrerinnen unterrichtet. In dieser Zeit werden die Kinder die Gelegenheit haben zu zeigen, was sie alles schon wissen und können, sich an die Klasse und die neue Umgebung zu gewöhnen und natürlich werden sie auch schon viele Dinge lernen.