125-Jährige feiert im September

SparkasseAuf 125 Jahre blickt sie nun zurück. Viele Besucher werden dies gemeinsam mit ihr feiern. 1895 gebaut, lädt die Dittes-Schule alle ehemaligen, jetzigen und zukünftigen Schüler ein, gemeinsam dieses besondere Ereignis zu feiern. In einer Festwoche vom 07.09.-11.9.2020 mit tollen Projekttagen für die Kinder, einer Feierstunde und am 17.07.2021 mit einem „Tag der offenen Tür“ wird dieses Ereignis würdig begangen. Damit diese Woche zu einem besonderen Event wird, suchen wir Vereine, Firmen und Sponsoren, die mit der Schule eng verbunden sind und uns unterstützen können. Sowohl Sachspenden, Geldspenden sowie geschichtlich interessante Gegenstände, die in Verbindung mit der langen Geschichte der Dittes-Schule stehen, nehmen wir gern, auch leihweise, entgegen. Für Anregungen, Anfragen oder Spenden erreichen Sie unseren Förderverein unter 0375/671285. Schnell sein lohnt sich, denn als Dankeschön laden wir die ersten Unterstützer zu uns in die Schule ein.

Einladend und erfrischend sind auch die beiden Trinkbrunnen im Speiseraum der Grundschule und im Hortgebäude der Kindereinrichtung „Tintenklecks“. Diese wurden durch die aktive Beteiligung der Kinder in einem Wettbewerb der Wasserwerke Zwickau gewonnen und durch Mitarbeiter der Firma Wärmetechnik installiert. Nachdem wir uns im Sommer 2019 an der Aktion „Trinkbrunnen für Schulen und Kindergärten“ der Zwickauer Wasserwerke beteiligt hatten, können die Kinder der Grundschule und des Tintenkleck´s seit Beginn des neuen Jahres zu jeder Zeit Wasser aus den modernen Trinkbrunnen genießen. Um an der Verlosung teilzunehmen, haben die Kinder eine teilweise vorgegebene Geschichte zu Ende geschrieben. Alle Ideen wurden an die Wasserwerke geschickt und so erhielten wir im Herbst 2019 die freudige Mitteilung, dass wir bald 2 Trinkbrunnen in unseren Einrichtungen nutzen können. Diese stehen nun seit Jahresbeginn in dem Garderobenraum des Hortes und im Speiseraum der Schule und sind seitdem ein sehr gern besuchter Ort, an dem täglich alle Kinder zur Frühstückspause und zum Mittagessen kühles Wasser trinken.Trinkbrunnen

Bewegung und gesunde Ernährung stehen in diesem Schuljahr besonders im Mittelpunkt der Schule. Deshalb beteiligen sich alle Klassenstufen am Projekt „Bewegte Schule“ mit Bewegungspausen, Auflockerungen im Unterricht und vor allem mit tollen Aktionen im Schulalltag wie einem Tanzprojekt, der Aktion „Zu Fuß zur Schule“ sowie zahlreichen Ganztagsangeboten. Weiterhin gelang es uns über ein EU- Förderprogramm, alle Schüler unserer Einrichtung 2mal wöchentlich mit Vollmilch zu versorgen. Viele Kinder nutzen dieses Angebot gern und unterstützen so selbst ihre Gesundheit.

Bewegung ist auch auf dem Außengelände der Grundschule zu erkennen. Viele Baumaschinen und fleißige Handwerker gestalten gegenwärtig das zukünftige Schulhofgelände. Hier benötigen wir auch Ihre Hilfe. Spenden Sie für Sitzgelegenheiten und Spielgeräte. Auch kleine Beträge helfen, damit auch in den nächsten 125 Jahren die Dittes-Schule noch eine gern besuchte Einrichtung ist.