Ab Montag, den 16.3.20 unterrichtsfreie Zeit an Sachsens Schulen

Schließungen von Schulen und Kitas werden vorbereitet

Sachsens Kultusministerium ordnet für öffentliche Schulen ab Montag (16. März) unterrichtsfreie Zeit an.

-Die Anordnung gilt bis auf Weiteres. Die Schulen bleiben jedoch geöffnet. Das Lehrpersonal ist anwesend, um die Betreuung für alle Schülerinnen und Schüler sicherzustellen. In der unterrichtsfreien Zeit können Schülerinnen und Schüler jedoch zuhause bleiben. Eine Schulpflicht besteht nicht.

Wir bitten Sie jedoch, uns per E-Mail oder telefonisch zu informieren, wenn Sie Ihr Kind nicht in die Schule kommt. Schulen werden dann im Laufe der nächsten Woche bis Freitag, den 17. April 2020, im Freistaat Sachsen geschlossen. Bis dahin wird ein System der Notbetreuung organisiert.

-Die Zeit der Schließung ist keine Ferienzeit, sondern Lernzeit. Die Schulen vermitteln Unterrichtsstoff soweit dies möglich ist auf digitalen und analogem Wege an die Schüler. Dazu gehört das Arbeiten mit aktiven Homepages. Deshalb werden wir, Aufgaben über unsere Homepage zur Verfügung stellen. Über weitere Möglichkeiten werden wir in der kommenden Woche informieren.

-Das Betreten des Schulgebäudes ist momentan nur den Beschäftigten der Einrichtung gestattet. Materialien wie Schulbücher, Arbeitshefte oder persönliche Gegenstände können am Montag, 16.3. und Dienstag, 17.3.20 in der Schule von 7.00 Uhr bis 13.00 Uhr abgeholt werden. Bei dringend notwendigen persönlichen Kontakten erfolgt eine individuelle Absprache. Wir bitten um Verständnis.

-Soweit Schulen geschlossen werden, findet auch kein GTA statt. Weiterhin werden keine sportlichen Wettbewerbe wie das Pokalspiel, keine schulischen Veranstaltungen wie der Kinobesuch, keine Klassenausflüge oder Unterrichtsgänge sowie keine Elternabende durchgeführt. Klassenfahrten ins In- und Ausland sind bis zum Schuljahresende abgesagt, innerhalb Sachsens zunächst bis Ostern 2020.

Über Veränderungen informieren wir Sie über unsere Homepage. Telefonisch sind wir kommenden Montag, ab 7.00 Uhr wieder persönlich oder jederzeit über das Kontaktformular der Webseite erreichbar.

Stand 15. März 2020 13 Uhr

Weitere Informationen, News: https://www.bildung.sachsen.de