Klassenstufe 3 – Aufgabenpool 4.5.-15.5.2020

Aufgaben Klassenstufe 3- Die Aufgaben im Fach Mathematik sind für beide 3. Klassen.

Woche vom 4.5.-15.5.2020

Lösen Sie zunächst die Aufgabe “Wie fit bist du?- bis 8.5.2020

Kl.3aArbeitsaufträge 04.05.-15.05. Kl.3a

Kl.3aÜbung Satzkern_Subjekt_Prädikat   Kl.3aÜbung Wörter mit ä und äu_AB   Kl.3aMein Heimatkreis_ Wirtschaft_AB

Lernaufgaben Kl.3b

Mathematik

Halbschriftlich dividieren mit Rest

Wiederholen der Divisionsaufgaben aus Kl. 2- alle Folgen

LB. Seite 98/ 1- Beispiel besprechen, 74 Kinder angemeldet, 4 Kinder ein Zelt- Wie viele Zelte werden benötigt? – Hinweis: 40:4=10, 34:4= 8 Rest 2 Es werden 10+8= 18 Zelte +1 Zelt für restlichen zwei Kinder benötigt.

Beispiele aus Nr. 1 a, b, c ins Heft 2 erarbeiten

nutzen des Halbschriftlichen Verfahrens, Schreibweise Rest: R

LB Seite 98/ 2 a,b,c (d) ins Heft 1

Ah Seite 76/ Nr. 1, 2, Zusatz: Ah Seite 76/ 3, 4

Englisch folgt erst ab 11.5.2020

Woche vom 27.4.- 30.4.2020

Klasse 3b     Lernaufgaben Kl.3b

Klasse 3a     Arbeitsaufträge 27.04.-01.05. Kl. 3a

Ab. 4 halbschriftlich dividieren      Ab. 3 halbschriftlich dividieren     Wdhg. Satzglieder_AB    Mein Heimatkreis_AB     Kekula_Übungsblätter_Grundrechenarten_2     Dividieren durch Zehnerzahlen

Englisch

Vokabeln Food and Drink, Sweets- Abook Seiten 59, 60 wiederholen durch nennen, zeigen, sprechen der Wörter

Let´s go and buy ice-cream

Wdh. Pbook Seite 36 – CD Titel 19 – song Ice-cream anhören, lesen, eventuell singen

Let´s go and buy ice-cream Pbook Seite 37/ Dialog lesen, Inhalt besprechen, wiederholen der Geldbeträge (Pfund, Pence) und der Frage: What would you like to eat/ drink? – I would like to eat… / to drink….m

Überleiten zum Dialog- Kauf von Eiscreme. (wenn möglich lesen mit verteilten Rollen.)

Zusatz, da Partner notwendig- Abook Seite 35/ What would they like? Listen and draw lines. ( bitte vorlesen und verbinden lassen.)Lilly would like a red ball and vanilla ice-cream. Ben would like a toy truck and some chewing gum. John would like a blue toy car and some chocolate.

Let´s check!

Abook Seite 37/1 – Dort haben die Kinder Gelegenheit, die Stoffeinheit einzuschätzen, eine mündliche Auswertung kann ebenfalls erfolgen.

Die Seite kann allein mit der Vokabelseite gelöst werden.

Woche vom 20.04.-24.04.2020

Lernaufgaben Kl. 3a 

Lernaufgaben Klasse 3b

Kekula_Übungsblätter_Grundrechenarten_1

Mathematik (sind im Paket der Kl. 3a bereits enthalten)

Englisch – Ice cream- ice cream

Abook Seite 34/ 2,3

Pbook Seite 88/ 1 ice-creme, ice-creme

CD  Titel 19- hören, singen/ sprechen

Abook Seite 35/1 Make your own chant.

Hefter- Schreibe deinen Reim zur Eiscreme.

Woche vom 06.04.- 09.04.2020

Mathematik

Mathematik  Klassen 3a+3b

Klasse 3a

Arbeitsaufträge 06.04.-09.04_

Buchvorstellung_AB_PizzaOskar

Klasse 3b

Deutsch:

Lesen:

Bitte führe deine Leseaufgabe weiter fort. (3-4 Seiten lesen und zusammenfassen)

Meinungen begründen

SprF S.83/1-4

AH S.52/1-3

Natur entdecken

SprF S.84/1-3

AH S.53/1+2

Ostern

Löse die Arbeitsblätter zum Thema Ostern.

gross-und-kleinschreibung-zu-ostern-gruen-wie-gras (1)   zeitformen-fehlertexte-die-osterhasen-wiese (1)   suchsel-zu-ostern (3)

Sachunterricht

Ein Stadtplan

Buch S.88/1-3

AH S.24/1-3

Englisch

Let´s celebrate! Easter

Alle hier genannten Höraufgaben befinden sich auf der Schüler-CD im Arbeitsheft. (im Material dunkler blau gekennzeichnet)

Wdh Colours- farbiges Ei zeigen, ” What Colour ist it?”Farbe nennen, Numbers- zählen von 1-20 Hilfe- Wortlist Seite 54

Song- “100 cookies”…. Hören, nachsprechen/ lesen in Schritten- Pbook Seite 32/2- gemeinsam singen, wiederholen der Zehnerzahlen Hilfe- Wortlist Abook Seite 54

“Easter” erlernen der neuen Vokabeln (Basiswortschatz) Abook Seite 63- CD Titel 32

Lett´s celebrate! Easter

Nennen der Vokabeln, zeigen im Bild, Fragen beantworten: How many Easter eggs can you see? Count, please! What flowers can you see! Count, please! Can you see a green Easter egg? What else can you see?…

Höraufgabe: CD 33- Song “Hot cross buns” (Zusatz: Hintergrund klären, eventuell nachlesen im Internet)In GB isst man am Karfreitag (Good Friday) runde süße Brötchen,die vor dem Backen mit einem Kreuz im Teig versehen werden, die Hot-cross-buns.  Diese werden häufig von Straßenverkäufern angeboten.

Abook Seite 51 / Play the game./  Colour in the Easter bunny

Regeln wie Spiel: Würfel, 2 Spielfiguren, 2 verschiedenfarbige Buntstifte- Spieler 1, der zuerst 6 würfelt, beginnt- an einer beliebigen Stelle ( Bsp. hand). Dieses Körperteil kann der Spieler 1 im Hasen mit Buntstiften ausmalen. Anschließend würfelt Spieler 2. Nun kann er ein noch nicht ausgemaltes Körperteil farbig gestalten. Pech ist, wenn dies schon ausgemalt ist (hand). Sieger ist der, mit den meisten farbig gestalteten Körperteilen.

Happy Easter!

Woche vom 30.3.-3.4.2020

Mathematik

Wir üben: Wiederholen der Multiplikationsaufgaben und Divisionsaufgaben aus Kl. 2 (Malfolgen) Ah Seite 70

Rauminhalte- schätzen und vergleichen

In welches Gefäß passt mehr? -Gefäße sammeln, zunächst vermuten, in welches Gefäß am meisten/ wenigsten passt, anschließend prüfen

Lb Seite 90/ 1, 2 als Anregung für mögliche Durchführung, verschiedene (ca. 5) Verpackungen auf Größen prüfen, lesen

Lb Seite 90/3 – Merkkästchen ins Heft 2 als Lernstoff übernehmen.

Ah  Seite 69 / 1 a, 1b- mit grünem Stift und Lineal arbeiten

Lb Seite 90/ 4 und Ah Seite 69/ 2

Liter und Milliliter

1. TÜ: Heft 1

1kg= _________ g           1h= ________ min          10 mmm= ______ cm

1/2 kg = ______ g             1km = ______ m                1 Jahr = _______ Monate

2. Vergleiche.

365 kg   265 kg             908 kg    1000 g         350 kg    1/2 kg

1000g       1 kg               803 g       308 g          30 g         30 kg

Liter und Milliliter

– Feststellung – im Alltag häufig nur kleine Gefäße – kaum 1 Liter- daher kleinere Einheit gebraucht- Milliliter- 1 ml (Schreibweise)

Lb Seite 91 / 1 Bild betrachten, besprechen! Merkkästchen ins Heft 2 übernehmen

Lb Seite 91 / 1a, 1b (wenn möglich, Gefäße mit Milliliter füllen, messen, ablesen)

LB. Seite 91 / 3a,b,c

Ah Seite 69/ 2b, 3

Multiplizieren und dividieren
Grundaufgaben der Multip. und Divi. gedächtnismäßig beherrschen, Fachbegriffe verstehen und anwenden, Begriffe “Vielfalt und Teiler” – neu

Lb Seite 92 / 1 Merkkasten – Heft 2 übernehmen, ist aus Kl. 2 bekannt

Lösen der Aufgaben im Heft 1 – Wiederholung

Lb Seite 92/ 3 Merkkasten – Heft 2 übernehmen, ist aus Kl. 2 bekannt

Lösen der Aufgaben im Heft 1- Wiederholung

eventuell noch übrige Aufgaben im Ah Seite 70  lösen

Multiplizieren und dividieren

TÜ: 20 Aufgaben der M/ Div. bis 100 im Heft lösen, Ergebnisse notieren- Zeit max. 5 min

Wiederholen von Textaufgaben

Lb Seite 92/ 2, 4  Zusatzaufgaben sind die Aufgaben mit Erdnuss/ Haselnuss

Übe: Kopfrechnen der Multiplikations- und Divisionsaufgaben üben- gedächtnismäßiges Beherrschen der Aufgaben!

Englisch

Food and drink- Money

At the supermarktet- Pb Seiten 34, 35- CD als Hörtext, beantworten der 5 Fragen im Buch unten

Food and drink- Abook Seite 30 /3 CD oder nennen der Vokabeln (Wordlist- Abook Seiten 59,60)

Chant- Pbook Seite 33/ 1- mit CD – Lesen, Sprechen, Verändern mit eigenen Getränken/ Speisen

Pbook Seite 33/ 2 Fragen kennenlernen: What would you like to eat? What would you like to drink? I would like to eat…/ I would like to drink…. ( Here you are. Enjoy your meal.)- Aufbau eines Dialoges.

Abook Seite 32 / 2

Breakfast on Sunday morning- What would you like to eat/ drink?- Freies Sprechen

Ab Seite 32/ 1

British Money

Wdh. Numbers- Zahlwörter wiederholen- dazu kann Pbook Seite 36/ 3 mit CD genutzt werden

Wenn möglich, Münzen/ Scheine im Original betrachten (Internet), Wer ist darauf abgebildet? Welches Zeichen ist zu sehen?- Kennenlernen der Scheine und Münzen

Die Währung des Vereinigten Königreichs ist Pfund Sterling (£ / GBP). Ein Pfund (£) hat 100 Pence (p). Es gibt folgende Geldscheine: £5, £10, £20 und £50. Es gibt folgende Münzen: 1p, 2p, 5p, 10p, 20p, 50p, £1 und £2.

Abook Seite 31/ 1 – Beträge ermitteln- CD nutzbar

Vorstellungen entwicklen- Abook Seite 31/ 2- mit CD möglich, Hinweis- bei £4 , £7  Produkt zeichnen

Zusatz Abook Seite 37/2- Make your own text. – Hefter

Klasse 3b

Deutsch

Lesen

-Bitte führt die Leseaufgabe von letzter Woche weiter. (3-4 Seiten lesen und zusammenfassen)

Freies Schreiben

Schreibt ein wilde, witzige oder fantastische Geschichte aus einer eigenen Schreibidee. Nutzt dafür die Strategieseiten in eurem Sprachfreundebuch S.30 und 31. Achtet auf verschiedene Satzanfänge, Wortwiederholungen und Rechtschreibung.

Prädikat im Satz erkennen

AH S.50/1-3

Wörter mit h am Ende des Wortstammes

SprF S.79/2+3

AH S.51/1-3

Sachunterricht 

Fit mit Pusteblume

Ein Bild auswerten -AH2 S. 8/Aufgaben 1-8

Eine Skizze anlegen -AH2 S.9/ Aufgaben 1-7

Klasse 3a

Deutsch

Was? Wo/Wie? Erledigt
Vergleichen mit Adjektiven – Wiederholung AH S. 48/ 1 + 2
Merkwörter mitlk, nk, rk oder lz, nz, rz SF3 S. 78/79 (Wörterleiste W)

  1. a) Schreibe alle Merkwörterwörter nacheinander

in dein Heft (RS/Gr.)

  1. b) Unterscheide die Wörter nach Wortarten!

Unterstreiche farbig (Sub. – blau, Verben -rot,

Adj. – grün)

  1. c) Beuge alle Verben der Wortleiste!

Schreibe so: ich danke, du … , ….

                         ich denke, du…

Achtung:

Übe die Merkwörter regelmäßig bis zum Ende der Osterferien!

 

Merkwörter mit h am Ende des Wortstamms
Leseaufgabe„Pizza und Oskar“ Lies in dieser Woche das Buch „Pizza und Oskar“!Du findest das Buch in deinem Briefkasten ????.In der nächsten Woche erhälst du weitere Aufgaben zum Buch.

Sachunterricht Klasse 3a

Woche vom 30.03. – 03.04.2020

Thema: Ein Stadtplan lesen und verstehen

– Lies im LB S. 88 den Informationstext „Aufteilung eines Stadtplans in

Panquadrate“! Schau dir den Stadtplan genau an!

– Bearbeite im LB S. 88/ 1 – 3

– AH S. 24 komplett

Thema: Vom Luftbild zur Karte

– LB S. 89 lesen + AH S. 25 lesen 

Woche vom 23.3.-27.3.20

Mathematik

Kilogramm und Gramm

Wissensziel: Kilogramm als Einheit des Gewichtes kennen, Repräsentanten für 1, 10, 100 kg kennen, gemischte Schreibweise bei kg und g kennen

Wiederholung: 3-5 leichte Dinge wiegen (Gramm), anschließend 2-3 schwere Dinge wiegen- > es muss noch eine andere Einheit geben

Lb Seite 88 / 1  Bild – Dinge besprechen, schätzen- 1kg schwer alternativ aus dem Haushalt Dinge wiederfinden, die 1kg schwer sind

Einführung- 1 Kilogramm (kg) = 1000 Gramm (g)

Merkkasten ins Heft 2 übernehmen

Lb Seite 88/ 2, 3, 4

Arbeitsheft (Ah) Seite 67 / 1.,2

Mit Tabellen arbeiten

Tiere und Zahlen

Wissensziel: aus der Lebenswirklichkeit Informationen entnehmen, für das Bearbeiten von Aufgaben geeignete Darstellungen entwickeln, auswählen und nutzen/

Tabellen zu Informationen anlegen

Fotos von Tieren ansehen, Erfahrungen oder Wissen austauschen

Lb S. 89/ 1 nutzen, Tabelle im Heft 1 anlegen

Lb S. 89/ 2

Ah Seite 68/ 1 a-d

Übung zu Gramm und Kilogramm

Ah Seite 67 / 4

Lehrbuch Seite 88 / 5 ins Heft 1

Schreibe die Aufgabe: 670 g+ 330 g = 1000 g (1 kg)

Ergänze. (Arbeit im Heft 1)

220 g +______ = 1kg       360g + _____ = 1kg       ______ + 610 g = 1kg       175 g + _______ = 1kg      _____ + ______ = 1kg

Wiederholung von Additions- und Subtraktionsaufgaben bis 1000 (345+ 267 / 987-234, dabei darf der Lösungsweg schriftlich, mit Notizen oder im Kopf sein)

Klasse 3a

Deutsch

Deutsch Im Frühling“

  1. Satzglied „Prädikat“
  • Wiederholen der Merkmale:
  • gebeugtes Verb
  • mit Subjekt zusammen bildet es einen Satz
  • steht als Antwort auf die Frage: „Was tut / tun …?“ (das Subjekt)
  • S. 76 Nr. 1 + 2 + 3 + 5
  • S. 77 Nr. 1 + 2
  • AH S. 50
  • Vorgangsbeschreibung
  • S. 77 Nr. 3 – auf ein A4-Blatt
  • Kontrolliere mit Hilfe der Fragen von Nr. 4
  • Hefte dieses Blatt mit in deinen Extra-Hefter!
  1. Wörter mit lk, nk, rk oder lz, nz, rz
  • Arbeite in deinem Deutschheft
  • S. 78
  1. Wörter mit h am Ende des Wortstammes
    • S. 79 Nr. 2 + 3 + 4 + 5
    • AH S. 5
Texte unterscheiden LF3 S. 120/121

  1. a) Lies die 4 Texte!
  2. b) Lege dir eine Tabelle im Heft (Lesen/Texte) an!
Text 1 Text2 Text3 Text4
Titel
Autor
Thema(Worum geht es?
Textart

 

Achtung: Es sind zwei Gedichte, zwei Sachtexte

und eine Geschichte enthalten.

Sachunterricht

Thema: Pläne lesen und verstehen

– Lies im LB S. 86/87 die Informationstexte und schaue dir die Abbildungen genau an.

– Bearbeite die Aufgaben 1, 2 und 4

– AH S. 23 komplett

Klasse 3b

Deutsch

Arbeitsauftrag:

Suche dir ein Buch deiner Wahl. Lies jeden Tag 3-4 Seiten deinen Eltern/ Großeltern laut vor.

Erkläre ihnen danach, was im Text passiert und schreibe eine kleine Zusammenfassung in dein Heft 2.

Achte auf verschiedene Satzanfänge, Groß-und Kleinschreibung und Wortwiederholungen. Nutze hierzu dein Wörterverzeichnis.

Wiederholung Prädikat

SprF S.77/1+2 (Heft 1)- Sprachfreunde- Lehrbuch

Wörter mit lk,nk,rk oder lz,nz,rz

SprF S.78/1 (Heft 1)

SprF S.78/3 (zu jedem Wort 5 zusammengesetzte Substantive)

Sachunterricht

Pläne lesen und verstehen

Pusteblume (Sachbuch)

86/87 Aufgaben 1-7

Schaue dir die Pläne genau an und lies die Texte dazu. Beschreibe deinen Eltern/ Großeltern die verschiedenen Wege (Aufgaben 2,3 und 6) und schreibe sie danach in deinen Hefter.

Pusteblume (Arbeitsheft)

S.23/ 1-5

Englisch

Zahlreiche Aufgaben sind Höraufgaben, daher ist auch das Verwenden der CD möglich.

Food and drink

Activity book 3 (Abook) , Seiten 59 und 60 -My words- Lernen der Aussprache der abgebildeten Wörter/ Vokabeln

Abook Seite 30 nennen der Wörter (Hinweis: Reihenfolge ändern)

Abook Seite 30/ 2

Lernen der Zahlwörter (Numbers)

Abook Seite 54- Zehnerzahlen bis 100

Lesen: Chant- Pupils book (Pbook) Seite 33- I would like some apple juice.

Pbook Seite 33 / 3 Lesen und schreiben- Make your own text. (Schreiben des eigenen Textes in den Hefter.)

Üben von “Classroom phrases” Pbook Seiten 54 und 55

Aufgaben für die Woche vom 15.3.-20.3.2020

Mathematik

Wiederholung/ Übung:

Kopfrechnen 10 -15 Aufgaben (Bsp. mit zweistelligen und dreistelligen Zahlen wie 234-34 / 97+26, Malaufgaben bis 100)

Wiederholung auf den Lehrbuch Seiten 84,85 als Alternative möglich

Arbeitsheft Seite 65 – einige Aufgaben sind noch offen

Mit Texten arbeiten

Wiederholung der Lösungsschritte: Lehrbuch Seite 12- Merkstoff- rot gerandet

Lehrbuch Seite 82 Aufgabe 1, 2 – Arbeit im Heft 1- notieren der Frage, Rechnung und Antwort

Für leistungsschwächere Kinder bietet sich an, Signalwörter zu finden oder den Inhalt zeichnerisch zu verdeutlichen.

Arbeitsheft Seite 63 / 1, 2

Zusatzaufgaben/ Freiwillige Aufgaben sind jeweils mit einer Nuss gekennzeichnet.

Mit Gleichungen arbeiten

Lehrbuch Seite 83 / 1a

zunächst die Sachverhalte/ Texte zu vorgegebenen Gleichungen zuordnen, Bsp. im Buch verwenden

anschließend 3 Aufgaben auswählen und im Heft 1 notieren- Frage-Rechnung-Antwort

Arbeitsheft Seite 64/ 1

Gewichte schätzen und vergleichen

4-5 Gegenstände aus dem Schulranzen auswählen, durch Auflegen auf die Hände nach geschätztem Gewicht ordnen

Bügelwaage basteln- siehe Lehrbuch Seite 86

Lehrbuch Seite 86/ Aufgabe 2 und 3 im Gespräch/ Partnerarbeit lösen

Gramm

Günstig ist das Verwenden einer Waage (Tafelwaage o. ä.) mit Gewichten/ Alternative Lehrbuch Seite 87

Aufbau aus den Vorerfahrungen – Erkenntnis es ist wichtig, eine einheitliche Maßeinheit zu haben, erlernen des Wiegens mittels einer Waage, Erklären der Funktionsweise, das Wiegen ausprobieren mit Gegenständen aus der Erlebniswelt der Kinder z. Bsp. der Schulsachen

Gramm als Einheit des Gewichtes neu erlernen- Beispiele- Lb. Seite 87 Merkkasten

Die Übersicht ins Heft 2 übertragen: Lernstoff!

Einheiten des Gewichtes

Gramm

Leichte Dinge misst man in Gramm (g).

Ein Gramm ist immer gleich schwer.

Beispiele: Salzstange – 1g, Päckchen Vanillezucker- 10 g, Tafel Schokolade -100g

Lehrbuch Seite 87/ 4- zuordnen Begriff- Bild

Lehrbuch Seite 87/ 2

Übung dazu: Arbeitsheft Seite 66 / 1, 2

Klasse 3b Deutsch

Deutsch:

Wörter mit t und Wörtliche Rede – Sprachfreunde (SprF) S.71/1,2 und 4

Bildergeschichte schreiben – SprF S.74/1

Mit Adjektiven vergleichen – SprF S.74/2 und AH S.48/1 und 2

Adjektive steigern – SprF S.1 und 2 und AH S. 49/1 und 2

Wiederholung Prädikat – AH S. 50/1,2 und 3

Klasse 3a Deutsch

Unterrichtsfach Unterrichtsthemen
Deutsch  „Im Frühling“

  1. Vergleiche mit Hilfe von Adjektiven
  • S. 74 Merksatz lesen und ins Heft übernehmen
  • S. 74 Nr. 2+3

 

  1. Steigern von Adjektiven
  • S.75 Merksatz lesen und ins Heft übernehmen
  • S. 75 Nr. 1 + 2 + 3
  • AH S. 49

 

  1. Frühling in Bullerbü
    • Lesefreunde S. 116/117
    • Fragen zum Text auf einem Blatt beantworten:
  • Welche Personen kommen im Text vor?
  • Wie kann man unterscheiden, ob ein Lämmchen oder ein erwachsenes Schaf blökt?
  • Warum musste ein Lamm sterben? Schreibe den entsprechenden Satz aus dem Text auf!
  • Wie gelang es Lisa den Bruder des toten Lämmchens zu retten?
  • Welchen Namen gab Lisa dem Lamm?
    • Erkundungsauftrag zu Astrid Lindgren: Wer war Astrid Lindgren? Was weißt du über sie? Welche Geschichten und Bücher sind noch bekannt? – Gestalte dazu ein A4-Blatt
    • Hefte beide Blätter in einen Hefter!

 

Sachunterricht: für beide 3. Klassen

Einen Text auswerten – Fit mit Pusteblume AH2 7/1-7

Himmelsrichtungen – Pusteblume AH 1- S.26/1,2 und 3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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