112 – Wir sind dabei!

Aufregung bei der Feuerwehr Wilkau- Haßlau und „Promitreff“ im Rathaus

Die Rufnummer 112 darf nur im Notfall gewählt werden.

Dies und die wichtigsten Aufgaben der Feuerwehr, wie die Brandbekämpfung oder ihren Einsatz bei Unfällen, lernten die Kinder der Klassen 2a und 2b im Sachunterricht kennen.

Doch zum Lernen gehören auch eigene Erfahrungen.

Deshalb wurde der Vorschlag zum Besuch der Feuerwehr in Wilkau- Haßlau von allen Kindern begeistert aufgenommen. Nachdem das Vorhaben auch von den Verantwortlichen der Feuerwehr ohne Zögern angenommen wurde, liefen wir am Montag, den 06.Mai 2013 bei strahlendem Sonnenschein zum neuen Feuerwehrgebäude in Wilkau- -Haßlau. Dort wurden wir herzlich begrüßt und staunten sogleich über alte, sehr gepflegte oder moderne, rot glänzende Fahrzeuge.

Kamerad Schwieder und Kamerad Schneider zeigten den neugierigen Kindern interessante, helle Räume und erklärten geduldig und kindgerecht technische Einzelheiten. Als wir dann einzelne Kleidungsstücke wie die Handschuhe, die Brandschutzjacke oder auch einen Schutzhelm anprobieren durften, fühlte sich manch einer von den Kindern schon wie ein richtiger Feuerwehrmann. Anschließend durfte jedes Kind einmal in einem Löschfahrzeug probesitzen. Und so mancher junge „Held“ erschrak, als kurzzeitig das Martinshorn ertönte. Doch die größte Freude kam auf, als ein Wasserschlauch ausgerollt wurde und das Kommando „Wasser marsch!“ ertönte. Nachdem die Aufregung sich etwas gelegt hatte und so mancher Wassertropfen getrocknet war, trennten sich die Wege der Kinder. Während die Klasse 2b die Polizeistelle, die Michaeliskirche und das Stadtzentrum besichtigten, wanderte die Klasse 2a in Richtung Rathaus.

Eigentlich war ein Besuch beim Bürgermeister, Herr Feustel nicht angedacht, doch Gelegenheiten soll man nutzen. Und so erhielt jeder kleine Besucher auf spontanen Schülerwunsch noch ein Autogramm! Als dann noch ein Aufenthalt auf dem Spielplatz oder ein kleines Eis den Wandertag beendete, liefen alle Kinder froh und mit zahlreichen neuen Eindrücken versehen, zur Schule zurück.

Auch wenn in Zukunft nicht jeder ein Feuerwehrmann oder Bürgermeister werden kann, bedanken wir uns für den erlebnisreichen Wandertag und für das Einfühlungsvermögen gegenüber unseren Kindern.

Die Klassenlehrerinnen Frau Taucher und Frau Martin