120-Jährige geehrt -Schuljubiläum an der Dittes-Grundschule

Es gibt viele Anlässe über eine Schule zu berichten. Das 120- jährige Bestehen der Dittes-Grundschule in Wilkau-Haßlau, verbunden mit einer Projektwoche und einem „Tag der offenen Tür“ sind sicher Gründe, über die es sich zu berichten lohnt.

IMG_9960Da eine gelungene Feier eine solide Vorbereitung braucht, wurden in vielen Beratungen zahlreiche Ideen gesammelt und sogar durch persönlichen Einsatz von Eltern beim „Frühjahrsputz“ auf das Vorhaben eingestimmt. Als dann, nach den Pfingstfeiertagen, die Projektwoche mit einer Busfahrt nach Ebersbrunn ins Schullandheim startete, waren alle Schüler schon erwartungsvoll gespannt. Neben den Stationen wie „Bogenschießen“, „Murmelbilder herstellen“ oder „Schiefertafel schreiben“ wurde gebastelt, gemalt, aber auch Tischtennis und Fußball gespielt. Als der Schultag mit viel Bewegung an frischer Luft zu Ende ging, fragte sich so mancher Steppke, welche Aktionen die Schulwoche noch bereithielt.30.05.2015-3

Auch wenn nicht alle Klassenstufen in den nächsten Tagen nach Blankenhain in die „Dorfschule“ fuhren oder die Priesterhäuser in Zwickau besuchten, beinhaltete die Woche für alle Kinder eine schulische Abwechslung. Zahlreiche Unterrichtsstunden wurden genutzt, um den Kindern das Schulleben früher und heute bewusster zu machen. Es entstanden kleine Ausstellungen oder moderne Zeichnungen für die „Schule der Zukunft“ und so manche Großeltern wurden durch Schriftstücke ihrer Enkel an die erlernte Schulschrift ihrer Kindheit erinnert. Eine kleine historische Ausstellung mit alten, liebevoll aufbewahrten Lernmaterialien, Büchern oder Spielsachen zeigte interessierten Schülern das Schulleben früher. Ein thematischer Elternabend in der Wochenmitte wies auf Gefahren beim Umgang mit neuen Medien hin.

Auch wenn alle Aktivitäten den Unterricht und das Schulleben bereicherten, so erwarteten doch viele Schüler mit Spannung den Höhepunkt der Woche, den „Tag der offenen Tür“.30.05.2015-2

Als dann am Samstag, den 30.05.2015 die Aktionen begannen, hatte wohl niemand mit der hohen Zahl der Besucher gerechnet. Munter, fröhlich schwatzend zogen viele Familien durch das moderne, freundliche Schulhaus. Stationen wie der „Bücherbasar“, „Schreiben mit Feder und Tinte“, „Alte Kinderlieder“ oder Fotos und Filme über „Omas Schulzeit“ sowie die liebevoll geführten Chroniken wurden gern angenommen. Ein Vortrag zur Schulentwicklung, zu dem sich ein ehemaliger Schüler, Stadtrat Herr Jung freundlicherweise bereiterklärt hatte sowie ein Heimatfilm, vorgeführt auf einem alten Filmgerät, interessierten junge, ältere und stadtbekannte Besucher. Sportlich Aktive fanden ein Betätigungsfeld in der Sporthalle. Der ADAC, der Tischtennisverein und das Freizeitzentrum von Wilkau-Haßlau boten im Außengelände Aktivitäten an.

Großen Zuspruch fand auch das von Elternvertretern und dem Förderverein der Schule organisierte leckere Kuchenbuffet. Das benachbarte Hortgelände lud ebenfalls zum Verweilen ein. Erzieherinnen der Kindereinrichtung „Tintenklecks“ boten besonders kleineren Besuchern Möglichkeiten zum Spielen und Basteln. Wenn auch die Grillangebote begrenzt waren und nicht jeder die Gelegenheit hatte alle Angebote zu nutzen, fanden viele Besucher und am Schulleben Beteiligte: Das war eine schöne Woche!

30.05.2015-1