2. Runde für kleine Mathe-Asse

Teilnehmer Mathematikolympiade 2012Am 6. März 2012 trafen sich in der Dittes-Grundschule, wie in jedem Jahr um diese Zeit, die besten Denker und Knobler ihrer Altersklasse aus der näheren Umgebung zur 2. Stufe der Mathematikolympiade. Sie hatten sich durch ihre hervorragenden Ergebnisse in der schulinternen 1. Stufe des Wettstreits, der in den vergangenen Wochen ausgetragen wurde, qualifiziert. Die insgesamt 19 Teilnehmer der Klassenstufen 3 und 4 kamen aus der Grundschule „Ernst Beyer“ in Reinsdorf, der Comenius-Grundschule und der Dittes- Grundschule. Diesmal stellte sich sogar ein Frühstarter aus der 2. Klasse der großen Herausforderung, die ohnehin sehr anspruchsvollen Aufgaben für die Klasse 3 bereits ein Jahr eher zu lösen.

Eine Stunde lang versuchten sich die Jungen und Mädchen am Lösen verschiedenartiger Probleme, bei denen logisches Denken und räumliches Vorstellungsvermögen deutlich mehr gefragt waren, als Rechenfertigkeiten. Auch wenn nicht alle Aufgaben auf den ersten Blick aussahen, als stünden sie in Mathematikbüchern, forderten sie den Knobelfreunden alle denksportlichen Kräfte ab. Beispielsweise herauszufinden, wie viel jedes Teil eines 7-teiligen Mobiles wiegt, wenn nur eins der Teile bei unterschiedlichem Gewicht bekannt ist, scheint auch für manchen erwachsenen Rätselfan keine besonders leichte Übung zu sein. Ebenso, wie alle möglichen Wege einer Ameise von A nach B aufzuzeichnen, wenn sie nur auf Gitterlinien in einen vorgegebenen Rechteck laufen würde.

Nach 70 Minuten voller Anspannung, Eifer, Versuchen und Irrtümern, angetrieben vom Ehrgeiz, so viele Punkte wie möglich zu erreichen, hatten es die Jungen und Mädchen fürs Erste geschafft. Sie bekamen als Anerkennung für ihre Mühen von der Schulleiterin Frau Liebert eine Teilnehmerurkunde überreicht. Doch bis zur Bekanntgabe der genauen Platzierungen zu einem späteren Zeitpunkt bleibt es noch ein wenig spannend.

Wir gratulieren allen Teilnehmern, die hier sein durften und ihr bestes gegeben haben, zu dieser tollen Leistung.