2. Stufe der 56. Mathematikolympiade

MAO 2017Besonders in den Monaten März, April und Mai finden alljährlich zahlreiche Wettbewerbe in den unterschiedlichen Disziplinen statt, Mathematik zum Auftakt – auch in diesem Jahr. So trafen sich am 7. März 2017 in der Dittes-Grundschule in Wilkau-Haßlau – zum zweiten Mal in größerer Runde – die Wettbewerbsteilnehmer aus Reinsdorf, Zschocken, Langenweißbach, Wildenfels, Stenn, Thurm, Kirchberg und Crinitzberg sowie der Comeniusschule und der Dittesschule in Wilkau-Haßlau. Schon einige Wochen vorher hatten sich diese Jungen und Mädchen aus den Klassen 3 und 4 durch eine besonders hohe Punktzahl bei der bundesweit einheitlich vom „Aufgabenausschuss des Mathematik-Olympiaden e. V.“ erstellten 1. Stufe der Mathematikolympiade qualifiziert, die jede Schule eigenverantwortlich durchführt.
Zunächst eröffnete die Schulleiterin, Frau Martin, um 12 Uhr die Veranstaltung in der Aula und hieß alle herzlich willkommen. Danach begann für die Teilnehmer die 60-minütige Arbeitszeit, in der sie ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Doch weit gefehlt wer glaubt, dass hier nur schnelles und sicheres Rechnen verlangt war, denn die Aufgaben verlangten den Kindern viel mehr ab: angefangen mit soliden Lesefertigkeiten, Freude am systematischen Probieren und Suchen nach eigenen Lösungswegen, räumliches Vorstellungsvermögen bis hin zu „Um-die-Ecke-denken-können“ und „nicht gleich die Flinte ins Korn werfen“, wenn es richtig knifflig wird.
Mathematikolympiade2Während nach dem Ablauf dieser anstrengenden Stunde die Korrektur der Ergebnisse vorgenommen wurde, hatten die Grundschüler die Möglichkeit, verschiedene Angebote wahrzunehmen, um die Zeit bis zur Auswertung und Siegerehrung zu überbrücken und sich zu entspannen. Die Bibliothek der Schule war geöffnet, im Computerraum konnten verschiedene Lernprogramme getestet werden und in einem weiteren Raum gab es Tischspiele und Puzzles zum Zeitvertreib.
Gegen 14.10 Uhr trafen sich dann alle Teilnehmer noch einmal zur Auswertung und zur Übergabe der Urkunden in der Aula. Viele Jungen und Mädchen erreichten diesmal – anders als im vergangenen Jahr – eine beachtliche Punktzahl.

Folgende Kinder gehörten zu den besten Teilnehmern:

Mathematikolympiade 3Klasse 3
1. Carl Seidel, Comenius-GS
2. Samuel Viertel, GS Stenn
3. Louise Schubert, GS Thurm

1. Annalena Lewey, GS Stenn
2. Lieselotte Werner, Dittes-GS
3. Benno Tomesch, GS Stenn
Die Bestplatzierten der Klassenstufe 4 werden an die Organisatoren der Mathematikolympiade gemeldet und gehören somit zur engeren Auswahl der Teilnehmer für die nächste Stufe, die in einigen Wochen in Chemnitz stattfinden wird.
Ein herzliches Dankeschön gebührt allen Lehrerinnen und Lehrern, die nach einem anstrengenden Unterrichtstag die Korrektur und Durchführung übernommen oder die Kinder von auswärts begleitet haben, ebenso wie allen Eltern und Helfern, die ein gutes Gelingen und einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung ermöglicht haben.