2. Stufe der 59. Mathematikolympiade

Mathematikolympiade 2020Hoch motiviert und gut vorbereitet, aber auch ein wenig aufgeregt versammelten sich am 3. März 2020 die Teilnehmer der 2. Stufe der 59. Mathematikolympiade in der Aula der Dittes-Grundschule in Wilkau-Haßlau. Diese Jungen und Mädchen hatten sich als die Talente mit dem größten Potential auf mathematischem Gebiet in der 1. Stufe des Wettbewerbs qualifiziert, der jeweils im Vorfeld schulintern stattgefunden hatte. Nun waren diese Dritt- und Viertklässler hier, um ihre Fähigkeiten im nächsten Level unter Beweis zu stellen und sich mit den besten Tüftlern aus den Grundschulen in Reinsdorf, Zschocken, Langenweißbach, Wildenfels, Mülsen und Kirchberg sowie der Comenius-GS und der Dittes-GS Wilkau-Haßlau zu messen.
Nach der Eröffnung durch die Schulleiterin, Frau Martin, begaben sich die Teilnehmer nach Klassenstufen getrennt in das für sie vorgegebene Zimmer und brachten in der 60-minütigen Arbeitszeit ihre Lösungswege zu Papier. Für diejenigen, die ihre Aufgaben bereits beendet hatten, gab es nach dieser anstrengenden Stunde mehrere Angebote zum Entspannen und um die Zeit zu überbrücken, in der die Korrekturen vorgenommen wurden. Die Turnhalle, die Bibliothek und auch ein Klassenzimmer mit Puzzles und kleinen Spielen standen zum Zeitvertreib zur Verfügung, während die Ergebnisse ausgewertet und die Urkunden geschrieben wurden.
Gegen 14:45 Uhr trafen sich alle zur Auswertung und Siegerehrung in der Aula. Viele Jungen und Mädchen erzielten in diesem Jahr eine beachtliche Punktzahl. Die Erstplatzierte der Klassenstufe 4, Nina Scheithauer, hatte sogar die volle Punktzahl erreicht. Herzlichen Glückwunsch an alle 31 Teilnehmer für diese großartige Leistung!

Folgende Kinder gehörten zu den besten Teilnehmern:

1. Tessa Riebesam, Comenius-GS
1. Manuel Scheffler, GS Wildenfels
3. Kiki Ehrenberger, Comenius-GS
1. Nina Scheithauer, GS Kirchberg
2. Johann Weber, Dittes-GS
3. Emma Quellmalz, GS Wildenfels
Die Bestplatzierten werden an die Organisatoren der Mathematikolympiade gemeldet und gehören somit zur engeren Auswahl der Teilnehmer für die nächste Stufe, die in Chemnitz stattfinden wird.
Abschließend möchten wir allen ein großes Dankeschön aussprechen, die für ein gutes Gelingen und einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung gesorgt haben. Danke an die Lehrkräfte und Praktikanten, die nach einem anstrengenden Unterrichtstag die Korrektur und Durchführung übernommen oder die Kinder von auswärts begleitet haben, ebenso wie an die drei Gymnasiasten vom Sandberg-Gymnasium, die uns ehrenamtlich unterstützten.