2. Stufe der Mathematik-Olympiade

Am 1. März 2016 fand in der Dittes-Grundschule in Wilkau-Haßlau die 2. Stufe der diesjährigen Mathematikolympiade statt. Bereits im Januar hatten sich die Teilnehmer aus den 3. und 4. Klassen der Herausforderung der schulinternen 1. Stufe des Wettbewerbs gestellt und sich durch besonders hohe Punktzahlen für diese Runde qualifiziert. Die Aufgaben hierfür werden für alle Runden vom „Aufgabenausschuss des Mathematik-Olympiaden e. V.“ erstellt und sind einheitlich an allen Stützpunktschulen.

Obwohl unsere Einrichtung als Stützpunktschule für diesen Mathematikwettbewerb bereits auf eine sehr lange Tradition zurückblickt, gab es in diesem Schuljahr eine wesentliche Veränderung. So war die Teilnehmerzahl durch strukturelle Veränderungen im organisatorischen Ablauf fast dreimal so groß. Es nahmen nicht nur wie bisher Kinder der beiden ortsansässigen Grundschulen und aus Reinsdorf teil, sondern aus einem deutlich größeren Umkreis. So begrüßten wir erstmalig auch Teilnehmer aus Zschocken, Langenweißbach, Wildenfels, Stenn, Thurm, Kirchberg und Crinitzberg.
Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin, Frau Martin, verbrachten die Jungen und Mädchen 60 Minuten mit den anspruchsvollen mathematischen Aufgaben, die weit über den Lernstoff und bloße Rechenfertigkeiten hinausgingen. Hier waren vor allem Fähigkeiten zum Problemlösen, zum systematischem Probieren und ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen gefordert. Aber auch genaues Lesen und Analysieren der Aufgabenstellungen und das nachvollziehbare Aufschreiben von Lösungswegen waren unbedingte Voraussetzung, um die Anforderungen erfolgreich bewältigen zu können.
Um die Zeit bis zur Bekanntgabe der Ergebnisse zu überbrücken, standen den Kindern mehrere Räume mit vielfältigen Beschäftigungsangeboten zur Verfügung. So konnten sie in der Schulbücherei lesen, Spielangebote auf dem oberen Gang nutzen, in einem Klassenraum puzzeln oder sich mit anderen kleinen Spielen die Zeit vertreiben. Besonders gut besucht und bis auf den letzten Platz gefüllt war das Computerzimmer, in dem Lernprogramme ausprobiert werden konnten.
Gegen 15.30 Uhr trafen sich dann alle Teilnehmer noch einmal in der Aula, zur Auswertung und zur Übergabe der Urkunden.

Folgende Kinder gehörten zu den besten Teilnehmern:

Lea Lohse, GS Reinsdorf
Lana Brückner, GS Stenn
Mariella-Louisa Stein, Dittes-GS

Die Bestplatzierten werden an die Regionalstelle gemeldet und gehören somit zur engeren Auswahl der Teilnehmer für die nächste Stufe, die in einigen Wochen in Chemnitz stattfinden wird.
Wir möchten allen ein herzliches Dankeschön sagen, die mit ihrem Tun zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.