Märchen auf dem Eis in Chemnitz

Eisstadion ChemnitzAm 6. Dezember 2013 fuhren alle Klassen der Dittes-Grundschule mit Sonderbussen ins Eisstadion nach Chemnitz, um dort das Märchen „Frau Holle“ einmal ganz anders zu erleben. Dick eingemummelt und mit Sitzkissen, Decken und heißen Getränken im Rucksack bestens gewappnet, konnten nicht einmal  die frischen Temperaturen des außergewöhnlichen Schauplatzes das Vergnügen trüben.

Frau HolleEine gute Stunde lang durften die Jungen und Mädchen eine Inszenierung des Märchenklassikers auf dem Eis mit wunderschönen Kulissen, Musik und farbenfrohen Kostümen bestaunen. Das Faszinierendste daran war aber  neben der ganzen besonderen Atmosphäre die Tatsache, dass die allermeisten Darsteller ebenfalls Kinder im gleichen Alter waren, die für einige wenige Aufführungen unheimlich viel geprobt hatten. Obwohl jeder das Märchen vorher schon gut kannte, hatte Langeweile an diesem Tag keine Chance, denn auf diese ganz andere Art hatte es sicher noch keiner gesehen.
Goldmarie am TorUnd wie es sich für dieses Datum gehört, durfte auch der Nikolaus nicht fehlen. Auch wenn keinen festen Platz im Märchen hatte, drehte er doch wenigstens vor und nach der Aufführung einige Ehrenrunden, um einige kleine Süßigkeiten unter den Kindern zu verteilen. Ein besonderes Dankeschön sei an dieser Stelle dem Förderverein gesagt, der einen Teil der Kosten für die Busfahrt übernahm.