AOK- Gewinn wurde eingelöst!

JolinchenDer Handball-Grundschul-Aktionstag an der Dittes-Grundschule (8.9.17)

In der Sporthalle der Dittes-Grundschule wurden eifrig Plakate angebracht, Bänke aufgestellt und jede Station für den besonderen Sporttag vorbereitet.

Zahlreiche Eltern, die Lehrerin der Klasse 4b, Frau Schramm und der Hausmeister unterstützten die Verantwortlichen des AOK –Startrainings bei ihren Vorbereitungen für den Vormittag.

Währenddessen warteten etwa 40 aufgeregte Kinder schon in ihren leuchtgrünen AOK- T-Shirts auf das Startzeichen. Endlich ging es los. Begrüßung – Aufwärmen – Dehnen- Geschicklichkeits- sowie Ballübungen, die kleinen Teilnehmer waren mit Begeisterung dabei. Zahlreiche Tipps zum Umgang mit dem kleineren Handball gab es gratis. In zwei Stunden wurden den Kindern erste Grundübungen zum Handballspiel beigebracht, danach folgten erste kleine Spielszenen. Auch wenn alles spielerisch ablief, wurde nach Neu-Handballern gesucht und jeder Teilnehmer gut beobachtet. Der Austausch in der anschließenden Fragerunde war offen, fröhlich und herzlich. Meike Schmelzer, Dinah Eckerle (Nationalspielerinnen vom Thüringer HC), Eric Töpfer und Pascal Ebert vom EHV Aue (2. Bundesliga), Nadja Bolze und Petra Nagy vom BSV Sachsen Zwickau (2. Bundesliga Frauen) sowie der Trainer Jens Denecke und Ute Sesselmann (Handball Verband Sachsen)waren bemüht alle Fragen ernsthaft und altersgerecht zu beantworten. Zur anschließenden Autogrammrunde waren dann nicht nur die Gäste gefordert, auch das AOK Maskottchen „Jolinchen“ und Axel Keller (AOK) mussten viele T-Shirts oder Flyer beschriften. Erst als bereits die nächsten Klassen in die Sporthalle drängten, begaben sich die letzten Autogrammsammler und Minifotografen in eine Pause. Lange dauerte die Erholungspause nicht, denn jetzt begann der 2. Teil des Handballfestes.

Während die Klassenstufen 3 und 4 sich erholten, startete für die Klassenstufen 1 und 2. der Handball-Parcours. An den Stationen „Dribbling“, „Speedgoal“, „Torwandtreffer“ und „Lichtschranke“ wurde Wurfgeschwindigkeit, Schnelligkeit und Treffsicherheit getestet. Die erreichten Werte wurden einzeln erfasst und ausgewertet. Als nach ca. 1 Stunde die dritten und vierten Klassen den Parcours testeten, standen den jüngeren Schülern weitere 10 Stationen auf dem Hortgelände zur Verfügung. Gegen Mittag ging das Handballfest zu Ende.

Bei allen Beteiligten und Organisatoren möchte sich die Schule herzlich bedanken, denn anders, als an so manchem „normalen“ Freitag, waren zahlreiche Kinder traurig nun ins Wochenende starten zu müssen, denn so ein Handballevent gibt es nicht gleich wieder. Sollte jedoch der ein oder andere Schüler Interesse am Handball spielen haben, würden sich die Organisatoren freuen. Denn: Neu-Handballer werden immer gesucht!

Weitere Informationen und Bilder: www.aok-startraining.de oder www.tv-zwickau.de