Basteln mit dem Förderverein

Bastelnachmittag1Am 4. November 2019 um 16 Uhr, öffnete die Dittes-Grundschule in Wilkau-Haßlau noch einmal ihre Türen für alle, die der Einladung des Schulfördervereins zu einer weihnachtlichen Bastelstunde gefolgt waren. Bereits in der Mitgliederversammlung am Anfang des Schuljahres wurden Ideen diskutiert, wie sich der Verein noch stärker in das Schulleben einbringen und es mit gemeinsamen Aktivitäten bereichern könnte. Schnell kam der Gedanke auf, einen Bastelnachmittag in der Vorweihnachtszeit zu organisieren, an dem Schüler, Geschwister, Eltern und Großeltern gemeinsam mit Mitarbeitern der Einrichtung Weihnachtsschmuck und verschiedene kleine Geschenke für das nahende Weihnachtsfest herstellen können.
Bastelnachmittag2Kaum war die Idee geboren, ergriffen viele Vereinsmitglieder die Initiative und sammelten nicht nur gute Ideen für die Aktion, sondern auch verschiedenartige Materialien und machten sich an die Planung und Organisation, denn die Resonanz und das Interesse waren überwältigend hoch.
So wurden für einen Nachmittag fast alle Klassenräume zu Werkstätten, in denen nach Herzenslust geklebt, geschnitten, geschmückt, gemischt und gestaltet werden konnte. Gemeinsam verbrachte Zeit, in der zahlreiche Familien zusammenkamen und miteinander die Freude am Gestalten und Ausprobieren verschiedener Angebote teilten. Es war eine besondere und schöne Atmosphäre zu spüren; ein wenig wie über den Weihnachtsmarkt schlendern, hier und da einmal schauen, dazu eine Mischung von unterschiedlichen Düften aus Kräutern, Gewürzen, Ölen und Holz. Natürlich gab es auch viele Gelegenheiten für ein kleines Schwätzchen.
Bastelnachmittag3Fast wie von selbst entstanden in den kleinen Händen mit ein wenig Hilfe der größeren Hände von Mama und Papa oder Oma und Opa aus ganz einfachen Materialien hübsche Dinge. Die Zeit verging dabei wie im Fluge und im Handumdrehen waren zwei Stunden vergangen und viel geschafft worden. Die leuchtenden Augen, das Lachen, das Staunen, manch hochkonzentriertes Gesicht beim Werkeln und die Freude über die gelungenen Ergebnisse waren der Beweis dafür: Das war eine großartige Idee! Vielen Dank an alle fleißigen Unterstützer, die weder Zeit noch Mühe gescheut haben, so etwas Schönes auf die Beine zu stellen!