Danke für die tollen Sachen!

Förderaktion "Sicherer Schulweg" 2012Wegen der ständig zunehmenden Verkehrsdichte entstehen täglich, gerade für Kinder, immer öfter schwer einschätzbare Situationen, die eine Reihe von Gefahren bergen. Das wiederum führt dazu, dass viele Jungen und Mädchen oft nur in Begleitung von Erwachsenen am Straßenverkehr teilnehmen, um Gefahren zu vermeiden. Nicht wenige sind sehr unsicher als Fußgänger oder als Radfahrer, da es an eigenen Erfahrungen mangelt. Oft bleibt dann auch das Spiel mit Freunden im Freien auf der Strecke und wird durch virtuelle Alternativen ersetzt. Diesen Teufelskreis zu durchbrechen, kann nur gemeinsam mit starken Partnern gelingen.  Gute materielle Voraussetzungen sollen dazu beitragen, für mehr Freude an Bewegung zu sorgen, ein gesundes Körpergefühl  zu entwickeln und das spielerische Lernen von Verkehrsregeln zu unterstützen.

Unser neues SchwungtuchBereits vor knapp 2 Jahren war unsere Schule in der glücklichen Lage, über die Teilnahme an der Förderaktion „Verkehrssicherer Schulweg“ Materialien zur Verkehrserziehung und kleine Sportgeräte zu erhalten.
Das heißt, die Altenburger Sport & Freizeit GmbH suchte für unsere Schule ortsansässige Firmen, die bereit waren, dieses Vorhaben als Sponsoren zu unterstützen. Schon Ende 2010 waren wir mehr als positiv überrascht von der großen Resonanz und der Großzügigkeit in unserem unmittelbaren Umfeld.
Deshalb war die Freude bei den Kindern und im gesamten Team unserer Einrichtung riesig, als wir vor einigen Tagen erneut tolle Sachen in Empfang nehmen durften, die garantiert für Freude, Bewegung und auch für Lerneffekte auf dem Gebiet der Verkehrserziehung sorgen werden.
Dass so eine Unterstützung besonders in Zeiten knapper Kassen nicht selbstverständlich ist, wissen wir sehr zu schätzen und macht uns dankbar.
Mit den erhaltenen Lern- und Spielgeräten werden wir ganz sicherlich auch weiterhin hervorragend daran anknüpfen können, unsere Schüler für das Thema Verkehrssicherheit zu sensibilisieren und gute Voraussetzungen für ein richtiges Verhalten der Kinder im Straßenverkehr zu schaffen.
Wir bedanken uns ganz herzlich für die Unterstützung bei:
• Schwarz-Dach, Dachdeckerei-Klempnerei-Zimmerei
• Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis Dr. med. Sirko Schuricht