Die Schule ist schön

Schule-SeiteIn den letzten Tagen war eine Aussage in der Klasse 1 oft zu hören: „Die Schule ist schön.“ Wer genauer nachfragt, erfährt, dass die bunten Bücher und die Zimmer gefallen, neue und bekannte Mitschüler begrüßt wurden oder einige hinzukommende Fächer interessant sind. Jeder hat etwas Neugier, Freude oder das Gefühl des Dazugehörens mitgebracht, obwohl einigen Kindern das Stillsitzen und Lernen nicht leicht fällt.

Besonders aufgeregt waren aber wohl unsere 27 Erstklässler. Mit Beginn der Schulzeit begann für alle ein neuer Tagesablauf. Pünktlich aufstehen, fast täglich die Schule besuchen und natürlich fleißig lernen, dass nehmen sich aber alle vor. Unterstützung finden sie sowohl im Elternhaus, als auch bei der Klassenlehrerin Frau Taucher und bei den Erziehern. Denn bereits am zweiten Schultag zeigte sich, dass es mitunter schwerer war, als sich mancher Schulanfänger dachte. Nachspuren, ausschneiden, links-rechts-Kenntnis und die Ordnung am Arbeitsplatz, viele Dinge mussten beachtet werden. Dabei kam, nicht nur wegen der hohen Temperaturen, so mancher ins Schwitzen. Doch da in den ersten zwei Schulwochen die Klassenlehrerin Frau Taucher „ihre“ Schulkinder täglich eng begleitet, werden alle Schulkinder die Unterstützung bekommen, die sie benötigen. Aufregung und viele Fragen wird es sicher dann noch geben, wenn der Unterricht nach Stundenplan beginnt und neue Fachlehrer in der Klasse unterrichten. Doch da jeder der Schulanfänger nun schon ein Schulkind ist, wird auch diese kleine Hürde sicher genommen.

Da aber auch zahlreiche Eltern zum Schulstart viele Fragen haben, wird in der 2. Schulwoche, am Dienstag, den 21.08.2018, 19.00 Uhr der erste Elternabend stattfinden.

Deshalb heißt es nicht nur für unsere Schulkinder sondern auch für alle Eltern zum Elternabend:   Herzlich willkommen!