Dittes-Grundschule zertifiziert!

Zertifikat-4Obwohl in den letzten Wochen weniger erfreuliche Nachrichten das Schulleben beeinflussten, freuten sich heute die Kinder in der Notbetreuung und die Beschäftigten unserer Schule über einen tollen Höhepunkt und den erfolgreichen Abschluss eines Projektes für unsere Einrichtung. Mit der Anmeldung für den Erwerb des Zertifikates „Bewegte Schule“  durch die Schulleiterin im Jahr 2019 begann die Projektarbeit unter der Leitung von unserer Lehrerin Frau Fröhlich. Zunächst galt es die aktuellen Bedingungen an der Schule für den Bereich „Bewegung“ im Unterricht, im außerschulischen Bereich oder im Sportunterricht mittels Umfragen zu analysieren. Neue Ziele wurden gesteckt und Ideen zur Umsetzung dieser Ziele entwickelt. ZertifikatBegleitet durch die Forschungsgruppe „Bewegte Schulen in Sachsen“ an der Universität Leipzig gelang es unserer Schule, neue Möglichkeiten für mehr Bewegung im Schulalltag zu schaffen. Es gab das Projekt „Zu Fuß zur Schule“, eine Festwoche mit sportlichen Aktivitäten für alle Klassen und eine Running – Tour zur Schulentwicklung, um nur einige Aktionen zu nennen. Auch in den einzelnen Klassen wurde verstärkt auf das Lernen mit Bewegung in den Unterrichtsstunden oder auf „echte“ Wandertage gesetzt. Ziel war es, verschiedene Möglichkeiten auszuprobieren, um das Lernen für unsere Schüler abwechslungsreicher und leichter zu gestalten. Leider kam es aufgrund der Pandemie zunächst zu einer Verzögerung im Abschluss des Projektes. Doch nun ist es geschafft, die Dittes – Grundschule kann dank der vielfältigen Unterstützung von Schülern und deren Eltern, dem Förderverein und natürlich der Projektleitung nach 125 Jahren erstmals stolz das Zertifikat „Bewegte Schule“ 2020 tragen.