Erntedank

Vor der LutherkircheInzwischen ist es eine schöne Tradition geworden, dass die viele Kinder der Dittes-Grundschule in der Woche vor dem Erntedankfest Körbchen mit Früchten mit in die Schule bringen und sie dann am Freitag gemeinsam zur Lutherkirche tragen.

Der Ablauf ist in jedem Jahr der gleiche und dennoch ist es immer wieder faszinierend zu sehen, wie viele Familien dem Aufruf folgen und das möglich machen. Nachdem sich alle Jungen und Mädchen mit ihren Körbchen vor der Schultür versammelt hatten, setzte sich die lange Schlange in Richtung Kirche in Bewegung, wo alle ihre mitgebrachten Lebensmittelspenden vor dem Altar abstellten.

Erntedank 2014Dann nahmen die Kinder für eine Weile auf den Kirchenbänken Platz, um Näheres über diesen Brauch zu erfahren und was mit all den mitgebrachten Sachen geschehen wird. Wie bereits im vorigen Jahr erklärte Frau Hause, die viele Kinder aus dem Religionsunterricht bereits kennen, gemeinsam mit der sprechenden Handpuppe Freddy alles ganz genau und sprach ihren Dank und Freude über die rege Beteiligung aus. Die gespendeten Erntegaben bleiben auch diesmal nicht lange in der Kirche. Gleich am Montag werden sie zur „Zwickauer Tafel“ gebracht, wo sie bedürftigen Menschen zugute kommen werden. Unterstützung erhielten Frau Hause und Freddy diesmal vom neuen Pfarrer der Lutherkirche, Herrn Schimpke, der erst seit kurzer Zeit mit dem Amt betraut ist und die Nachfolge von Pfarrer Richter antrat. Auch er richtete seinen Dank an die Kinder und beantwortete gern ihre Fragen.
Den Rückweg zur Schule traten wir erneut mit dem schönen Gefühl an: Heute habe ich bei einer guten Sache mitgemacht! Selbstverständlich gilt unser Dank allen, die das ermöglicht haben.