Erntedank

Erntedank 2015Herbstzeit ist Erntezeit. Was im Herbst auf den Feldern und im Garten geerntet wird, besprachen die Jungen und Mädchen im Sachunterricht. Doch auch die Bedeutung der Ernte für die Menschen und warum alljährlich das Erntedankfest gefeiert wird, war ein wichtiges Gesprächsthema.
Wie bereits in den vergangenen Jahren folgten auch in diesem Jahr wieder viele Kinder unserer Schule dem Aufruf und brachten liebevoll zurechtgemachte Körbchen, gefüllt mit Früchten aus dem Garten oder anderen Lebensmitteln mit.
Am Freitag, den 2. Oktober, trugen die Grundschüler die gespendeten Lebensmittel dann gemeinsam zur Kirche. Es waren so viele Sachen zusammengekommen, dass sich über die Hälfte der Kinder unserer Schule auf den Weg machte, um alle Körbe und Früchte transportieren zu können.
In der LutherkircheNachdem alle Erntegaben im Altarraum ihren Platz gefunden hatten, nahmen die Kinder einen Moment in den Kirchenbänken Platz und der neue Pfarrer der Lutherkirche, Herr Schimpke, richtete das Wort an alle versammelten Kinder. Er dankte den Kindern, erklärte ihnen einige Dinge, die sie bei dieser Gelegenheit hier sehen konnten und drückte ganz besonders seine Freude darüber aus, dass so viele Kinder gekommen waren.
Denn alle diese Lebensmittelspenden sind für einen guten Zweck bestimmt. Sie werden am Montag nach dem Erntedank zur Zwickauer Tafel gebracht und kommen bedürftigen Menschen zugute. Ein herzliches Dankeschön richten wir an alle, die sich an diesem Brauch beteiligt haben.