Erntedank

Erntedank 2022Auch in diesem Jahr haben viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule an der Aktion zum Erntedankfest teilgenommen. Am 23. September 2022 startete gleich nach der Frühstückspause der fröhliche Trupp, beladen mit lauter guten Sachen, zum Besuch der Lutherkirche.

Nachdem die vielen Dinge ihren vorläufigen Platz im Altarraum gefunden hatten, sang Frau Hause mit den Kindern das schon bekannte Dankeschön-Lied. Anschließend stellte die Klasse 2b ein in den ersten Schulwochen erlerntes Lied zum Thema Freundschaft vor. Natürlich hatte Frau Hause auch die Handpuppe Freddy mitgebracht. Diesmal erzählten die beiden den gespannten Zuhörern in einem heiteren Gespräch, dass der erste Eindruck von einer Sache lange noch nicht alles offenbart, denn oft verbirgt sich noch etwas Wertvolles, was erst auf den zweiten Blick sichtbar wird. Wie die Wurzel eines Baumes tief in der Erde, die das Wachsen der süßen Früchte möglich macht, oder wie die Kinder, die von der Fürsorge und Erziehung ihrer Eltern auch noch lange Zeit später profitieren, und dass uns vieles zugutekommt, was Generationen vor uns gepflanzt, gebaut und erprobt haben. Darum ist es so wichtig, Traditionen wie das Erntedankfest mit Leben zu füllen.

Und es macht immer wieder Freude, sich davon überraschen zu lassen, wieviel Gutes durch ein großes Herz, ein offenes Ohr, Freundlichkeit und Gemeinsinn möglich ist. Ganz sicher wird auch in diesem Jahr der Inhalt der Tüten und Körbchen Gutes tun, welche die Kinder als Erntegabe mitgebracht haben. Gerade in dieser turbulenten und sicher nicht ganz einfachen Zeit ist die Arbeit der „Zwickauer Tafel“ besonders wertvoll und wichtiger denn je. Deshalb danken wir allen Familien, die sich wieder beteiligt haben.

Und sicher haben die Kinder später die schwarz colorierte Karte freigerubbelt und dahinter ein buntes Bild voller Erntefrüchte entdeckt, die sie auch nicht auf den ersten Blick sehen konnten…