Erntedank

Erntedank 2013Wie auch bereits in den vergangenen Jahren, folgten viele Familien dem Aufruf und gaben ihrem Kind ein kleines Körbchen mit Früchten für das Erntedankfest mit. Am 20. September trugen alle gemeinsam die mitgebrachten Sachen zur Kirche. Nachdem die Jungen und Mädchen ihre Erntekörbchen vor dem Altar der Lutherkirche abgestellt hatten, nahmen sie noch für einen Augenblick auf den hölzernen Kirchenbänken Platz. Frau Hause, die vielen Kindern der Schule aus dem Religionsunterricht bekannt ist, dankte den Kindern, erzählte etwas über diesen Brauch und was mit all den Dingen geschehen würde.

Erntedank 2013 KörbeSo erfuhren die Grundschüler, dass all die gespendeten Erntegaben nicht in der Kirche bleiben, sondern an die Zwickauer Tafel weitergegeben werden, wo sie bedürftigen Menschen zugute kommen. Obwohl das die Mehrheit von den Eltern, aus dem Unterricht oder aus den vergangenen Jahren schon wusste, lauschten doch alle den Worten von Frau Hause, die gemeinsam mit der sprechenden Handpuppe Freddy die ungeteilte Aufmerksamkeit der Kinder auf sich zog. Den Rückweg zur Schule traten wir mit dem schönen Gefühl an: Heute habe ich bei einer guten Sache mitgemacht! Selbstverständlich gilt unser Dank allen, die das ermöglicht haben.