Erntegaben für die „Zwickau Tafel“

Erntedank 2019Das neue Schuljahr hat vor wenigen Wochen begonnen, der Herbst hält mit allen schönen, aber auch weniger angenehmen Seiten Einzug und vielerorts werden Erntedankfeste gefeiert. Und so starteten wir auch an der Dittes-Grundschule einen Aufruf, ein kleines Körbchen mit Früchten oder Lebensmittelspenden mitzubringen.
Der Ablauf ist immer gleich und trotzdem ist es jedes Jahr aufs Neue herzerfrischend und schön anzusehen, wie viele Familien diese freiwillige Tradition mit Leben füllen. Das gibt den Kindern nicht nur die Möglichkeit, sich an einer wohltätigen Sache zu beteiligen, sondern auch regionales Brauchtum mitzuerleben und als Teil ihres Lebens wertschätzen zu lernen.
LutherkircheSo pilgerten die Grundschüler am 27. September 2019 mit ihren Erntedankkörbchen in einem langen Zug zur nahen Lutherkirche und stellten ihre Gaben in dem ganz im Sinne des bevorstehenden Festes geschmückten Gotteshaus ab. Natürlich hatte auch Frau Hause, die den Kindern aus dem Religionsunterricht bekannt ist, gemeinsam mit ihrer Handpuppe Freddy und ihrer Gitarre etwas für die Kinder vorbereitet. Diesmal erzählte sie den Kindern, wie aus einem winzig kleinen Samen neues Leben entsteht und sang mit allen ein Lied über diese Lebenskraft, die aus so einem kleinen Korn etwas Großes entstehen lässt.
Sie dankte den Kindern für ihre Bereitschaft zu teilen und etwas für Menschen zu tun, deren Tisch nicht so reich gedeckt ist, da ja die mitgebrachten Lebensmittelspenden für die „Zwickauer Tafel“ bestimmt sind, wo sie etwas Gutes bewirken werden.
Auf dem Weg zurück in die Schule hatten sicherlich die meisten Kinder noch das Lied von dem kleinen Samenkorn im Ohr und im Herzen ein gutes Gefühl, mit einer kleinen Geste Teil dieser Lebenskraft zu sein, die wächst und Gutes schafft. Wir sagen ein großes Dankeschön an alle, die in diesem Jahr wieder dabei waren.