Erntekörbchen für die Zwickauer Tafel

Erntedank 2017Bereits in der vergangenen Woche drehte sich bei den Jungen und Mädchen in der Dittes-Grundschule alles um das Thema Ernte, denn die Klassen 2 bis 4 hatten bei ihrem Besuch auf dem Agrarhof in Gospersgrün die Gelegenheit, viel Interessantes darüber zu erfahren und zu erleben. Und nicht nur auf den Feldern, sondern auch überall in den Gärten wurde in den letzten Wochen Obst und Gemüse geerntet – für viele ein Grund zur Freude, wenn die Mühe mit reifen Früchten belohnt wird.

Auch in diesem Jahr folgten wieder zahlreiche Familien der Schüler unserer Schule dem Aufruf und packten liebevoll geschmückte Körbchen mit Früchten aus eigener Ernte, aber auch mit haltbaren Lebensmitteln, um sie ihrem Kind mitzugeben und einen guten Zweck zu unterstützen – die Zwickauer Tafel.
Erntedank 2017 in der KircheAm Freitag, den 22. September 2017, setzte sich der lange Zug, den fast zwei Drittel der Jungen und Mädchen unserer Einrichtung bildeten, in Richtung Lutherkirche im Bewegung. Dort angekommen, stellten alle die mitgebrachten Sachen vor dem Altar ab, um dann noch einmal in den Kirchenbänken Platz zu nehmen. Frau Hause, die die Kinder aus dem Religionsunterricht kennen, hatte mit Handpuppe Freddy und den Teilnehmern ihrer Religions-AG ein kleines Dankeschön vorbereitet. Sie erzählten den aufmerksamen Zuhörern, warum das Erntedankfest jedes Jahr gefeiert wird und wie wichtig es ist, für Dinge – so alltäglich sie auch scheinen mögen – dankbar zu sein und nicht achtlos als selbstverständlich hinzunehmen.
Und bedanken möchten auch wir uns – nämlich bei allen, die sich wieder beteiligt haben: Danke an alle, die es ermöglichen, diese schöne Tradition lebendig zu erhalten! Ein Dankeschön im Namen derer, die am Montag Ihre Lebensmittelspenden erhalten!