Fasching

Fasching 2014Am Faschingsdienstag waren die Jungen und Mädchen, die zur gewohnten Zeit durch die Eingangstür strömten, im wahrsten Sinne des Wortes kaum wiederzuerkennen. Viele von ihnen schienen sich nicht nur verkleidet, sondern regelrecht verwandelt zu haben, sodass man kaum erahnen konnte, wer sich unter dem Kostüm verbarg. Doch bevor die Sause richtig begann, sammelten sich alle Hexen, Ritter, Indianer, Feuerwehrmänner – kurz gesagt die ganze bunte Schar- in den Klassenzimmern. Nachdem alle eingetroffen waren, wurde von jeder Klasse ein Foto aufgenommen, um diesen schönen Moment einzufangen und festzuhalten.

Spiele in der TurnhalleAnschließend öffneten die Stationen und jeder konnte selbst entscheiden, wo er beginnen möchte. In der Turnhalle gab es Staffeln mit lustigen Bewegungsspielen, die mit den Kostümen für manch einen gar nicht so leicht zu meistern waren. Doch Spaß hatten alle dabei. Im Kunstraum wurden Masken aus Papptellern gestaltet und nach Herzenslust bunt bemalt. Ein anderes Zimmer war zum Kino umfunktioniert und es gab sogar Popcorn, ganz wie in einem echten Kino. Wer sich in der Turnhalle noch nicht völlig verausgabt hatte, konnte in der Aula bei Luftballontanz und Stuhlpolonaise noch tüchtig weiter tanzen. MilchbarUnd in der Milchbar konnte man sich nicht nur stärken und eine kurze Auszeit von dem Trubel nehmen, nein, hier wurde sogar richtig gezaubert und einfaches Wasser in die schönsten Farben verwandelt. Wie das wohl möglich war, fragte sich gewiss mancher noch eine ganze Weile. Zur „Halbzeit“ in der Frühstückspause trafen sich alle Jungen und Mädchen im Klassenzimmer, wo es Pfannkuchen für alle gab. Denn die dürfen bei keiner Faschingsparty fehlen. Alle Bedenken, ausgerechnet einen mit Senf zu erwischen, erwiesen sich zum Glück als unbegründet. An dieser Stelle möchten wir dem Förderverein der Schule ganz herzlich danken, der die leckeren Pfannkuchen sponserte.

PolonaiseNach fast vier Stunden Jubel, Trubel, Heiterkeit versammelten sich alle Närrinnen und Narren auf dem „gelben Gang“ zum krönenden Abschluss, der Riesenpolonaise, die sich durch das ganze Schulhaus von ganz oben nach unten und wieder zurück schlängelte und auch wirklich kein Fleckchen ausließ. Nicht nur an den Gesichtern der Kinder konnte man sehen, dass dieser Tag genau nach ihrem Geschmack war. Auch noch an den nächsten Tagen hatten sich alle viel zu erzählen.

Wir danken allen Eltern und allen freiwilligen Helfern, die uns unterstützt  und zum guten Gelingen beigetragen haben.