Flieg, Schmetterling, flieg! – Schmetterlingsprojekt in Klasse 3a

Schmetterling2Hautnah konnten wir im Klassenzimmer die Verwandlung kleiner Raupen in wunderschöne Schmetterlinge beobachten. Im Sachunterricht zum Thema „Wiese“ stand der Schmetterling als wichtiger Wiesenbewohner im Mittelpunkt. Neben theoretischem Wissen zu den Körperteilen und der Nahrung, lernten wir auch den Lebenszyklus des Schmetterlings kennen. Am 24.05.24 zogen sechs kleine Distelfalter-Raupen in unser Klassenzimmer ein. Zu Beginn gerade einmal 2cm klein und 2mm dünn, entwickelten sich in den nächsten Tagen große, schwarze Raupen mit vielen kleinen Haaren. Das tägliche Wachstum notieren wir ein einem Beobachtungstagebuch. Nach eineinhalb Wochen verpuppten sich die Raupen in einem grün-golden schimmernden Kokon. Damit konnten sie in unsere große Aufzuchtvoliere umziehen, die wir mit Zweigen, Blättern und frischen Wiesenblumen dekorierten.

Am 18. Tag war es endlich soweit. Übers Wochenende schlüpften die ersten drei Distelfalter und begrüßten uns am Montagmorgen mit ihren farbenfrohen Flügeln. Gemeinsam konnten wir die Schmetterlinge noch einen Tag im Klassenzimmer beobachten, bevor wir sie zur letzten Unterrichtsstunde in die Freiheit entließen. Bei strahlendem Sonnenschein suchten wir auf dem Schulhof einen geeigneten Platz auf der Wiese und setzen die Schmetterlinge auf eine Blüte. Vorsichtig unternahmen die Schmetterlinge ihre ersten Flugversuche und wir konnten dabei zusehen und uns verabschieden.Schmetterling1

Neben all der Freude über die kleinen bunten Schmetterlinge gehörte jedoch auch die Trauer um zwei kleine Distelfalter hinzu, die die Verwandlung in einen Schmetterling nicht geschafft haben. Gemeinsam pflückten wir Blumen und bauten ein Blumenbett in einer ruhigen Ecke auf dem Schulhof und konnten uns so verabschieden. Nun sind wir gespannt auf unseren sechsten Falter, der sich als letztes verpuppte und hoffentlich bald als Schmetterling schlüpft.

Schmetterling