Globus-Kinder-Umwelttag: „Wir sind dabei!“

Kinder-Globus-Umwelttag Klasse 4bBereits im Juni rief Globus Zwickau alle dritten Klassen auf, sich zum Thema „Unsere Umwelt“ Gedanken zu machen und mit einem Projekt zu bewerben.
Wir fertigten ein Modell unter dem Titel „Die Klasse 3b auf Wandertag“ an und warteten gespannt auf das Ergebnis. Schon kurze Zeit später teilte uns Globus mit, dass unser Projekt überzeugt hat und wir eine der Gewinnerklassen sind.
Am 8.September war es dann endlich soweit und wir konnten am Umwelttag im Forstbetriebshof Waldhaus Mohlsdorf bei Greiz teilnehmen. Nach einer gemeinsamen Busfahrt starteten wir unsere Waldrallye. Dabei trafen wir Forstarbeiter, lösten Geschicklichkeitsaufgaben und mussten an verschiedenen Stationen unser Wissen über den Wald unter Beweis stellen. Als Klasse durften wir sogar unseren eigenen Baum pflanzen und konnten so auch etwas Gutes für unsere Umwelt tun.
Nach einer spannenden Wanderung konnten wir uns dann im Forstbetriebshof mit leckerem Essen vom Grill stärken. Im Anschluss konnten ca. 400 teilnehmende Kinder den Tag mit Hüpfburg, Spielmobil, Minidisco und Bastelstraße ausklingen lassen.
Alle Kinder kehrten mit einem Lächeln wieder nach Hause und waren sich einig: „Das war ein toller Tag!“

Klasse 4b und Janine Ahrend (Klassenlehrerin)