Gutes tun zur Erntezeit

Erntedank 2016 Klassen 2-4Genau wie in den zurückliegenden Jahren, folgten wieder zahlreiche Familien dem Aufruf und gaben ihrem Kind ein kleines Körbchen mit Früchten für das Erntedankfest mit. Am 23. September versammelten sich gleich nach der ersten Unterrichtsstunde gute 100 Kinder vor dem Schulgebäude der Dittes-Grundschule.

Erntedank 2016 Klasse 1Mit den mitgebrachten Sachen in den Händen formierten sie sich zu einem langen, fröhlichen Zug, um die Gaben gemeinsam die wenigen Meter bis zur Lutherkirche zu tragen. Nachdem die Jungen und Mädchen ihre Erntekörbchen vor dem Altar abgestellt hatten, nahmen sie noch für einige Minuten auf den hölzernen Kirchenbänken Platz. Der Pfarrer der Gemeinde, Herr Schimpke, und seine Frau waren sehr erfreut, so viele Kinder begrüßen zu können. Sie dankten allen, die gekommen waren und erklärten ihnen, warum heute hier so viele Erntegaben gesammelt werden und was mit all den schönen Früchten geschehen wird. Denn in der Kirche bleiben die Sachen nur eine kurze Zeit, bis zum Fest am Sonntag. Erntedank 2016Schon am Montag werden alle gespendeten Lebensmittel zur Zwickauer Tafel gebracht und von dort aus an bedürftige Menschen verteilt. Auf dem Rückweg hatten sicherlich viele ein gutes Gefühl: Heute habe ich bei einer guten Sache mitgemacht. Wir haben anderen Menschen eine Freude bereitet und ich war mit dabei! Selbstverständlich gilt unser Dank im gleichen Maße den Eltern, die das ermöglicht haben.