Herzlich willkommen in der Dittes-Grundschule!

Zuckertütenbaum 1aAm 24. August 2013 fand in der Muldentalhalle für die 32 zukünftigen Erstklässler der Dittes-Grundschule die Feierstunde zum Schulanfang statt.
Ebenso hübsch angezogen, wie auch gleichermaßen gespannt und mit blitzenden, ungeduldigen Augen saßen die Jungen und Mädchen auf den großen Stühlen in den ersten beiden Reihen. Aufmerksam lauschten sie den Worten der amtierenden Schulleiterin, Frau Martin, die sie willkommen hieß und ihnen schon ein klein wenig davon erzählte, was sie ab Montag alles in der Schule erwarten würde: Lesen, Schreiben, Rechnen, Malen, Singen und noch viel mehr. Und sicherlich wird das Lernen Freude bereiten und man kann voller Stolz zu Hause davon erzählen, doch es wird gewiss auch Tage geben, an denen nicht alles gelingt. Vielleicht hätte sich nun der eine oder andere am liebsten eine Art „Gebrauchsanweisung“ oder „Zauber-Schulsachen“ zum Schulanfang gewünscht, nur für alle Fälle…

ChorDie Kinder des kleinen Chores, unter der Leitung von Frau Taucher, verrieten dann in ihrem Programm den Schulanfängern IHR „Rezept für gutes Lernen“. Und wer gut zugehört hat, weiß, dass man für dieses Rezept nicht zum Arzt gehen muss und dass man auch keine bitteren Tropfen oder Pillen schlucken braucht.
Nach der Aufführung war er dann endlich da – der große, lang ersehnte Moment, in dem die „frisch gebackenen Schulkinder“ ihre wunderschönen Zuckertüten von ihren Klassenlehrerinnen, Frau Anders und Frau Saller, überreicht bekamen und freudestrahlend an ihren Platz tragen durften.
RezeptLiebe Kinder der neuen Klassen 1, wir alle sagen euch: „Herzlich willkommen bei uns und viel Spaß beim Lernen!“

Das Kollegium und die Schüler

der Dittes-Grundschule