Känguru-Wettbewerb

Eine Woche nach der 2. Stufe der Mathematikolympiade fand bereits am 16. März der nächste Wettbewerb mit mathematischem Charakter statt, der Känguru-Wettbewerb. Allerdings brauchte sich hierfür niemand im Vorfeld qualifizieren, denn um teilnehmen zu können, müssen die Jungen und Mädchen nur Freude am Lösen kniffliger Aufgaben und ein wenig Geduld mitbringen. Und auch wenn sich viele Schulen beteiligen, so lösen doch alle interessierten Kinder die Aufgaben an ihrer eigenen Schule.
An unserer Schule bekundeten in diesem Schuljahr 43 Kinder überwiegend aus den 3. und 4. Klassen Interesse und stellten sich dem 75-minütigen Denksport-Marathon.
Anders als bei der Mathematikolympiade erfolgte die Auswertung hier jedoch nicht am selben Tag. Die Ergebnisse werden an eine zentrale Stelle weitergeleitet und dort werden auch die Teilnehmerurkunden mit der erreichten Punktzahl ausgestellt und später an die Schulen verschickt.
Wer nicht solange warten möchte, wer die Aufgaben noch einmal anschauen und die richtige Lösung erfahren möchte, kann ab Freitagabend, dem 24. März 2017, unter www.mathe-kaenguru.de nachschauen, wohin die richtigen Kreuzchen gehören.