Kinder bringen Erntedankgaben zur Kirche

Erntedank 2012Das Schuljahr war erst wenige Tage alt und die Erinnerungen an den Sommer und die Ferien waren noch allgegenwärtig, dennoch kündigte sich der Herbst unübersehbar mit seinen Gaben an. Die Erntezeit hatte begonnen. Auch im Unterricht wurde wieder über dieses Thema gesprochen, genauso wie über die Erntedankfeste, die vielerorts gefeiert werden, um für die Früchte der Erde zu danken.

Erntedank 2012Inzwischen ist es an unserer Schule zu einer schönen Tradition geworden, dass viele Kinder zu diesem Anlass kleine Körbchen mit Früchten, Konserven oder Getreideprodukten mitbringen, um sie gemeinsam zur Kirche zu tragen. Die gespendeten Lebensmittel werden später zur „Zwickauer Tafel“ gebracht und kommen Menschen zugute, deren Tisch nicht so reich gedeckt ist, wie es viele von uns gewohnt sind. Auf diese Weise werden die Kinder zum Nachdenken angeregt und das Bewusstsein gefördert, dass nicht alles selbstverständlich ist und dass Teilen eine gute und wichtige Sache ist.Erntedank 2012
Herzlichen Dank an alle, die sich auch in diesem Jahr an dem schönen Brauch beteiligten und anderen Menschen etwas Gutes getan haben.