Kinder der Dittesschule bringen Erntedankgaben zur Kirche

Erntedank 2010Im Herbst wird überall auf den Feldern und in den Gärten geerntet. Das wussten die Kinder unserer Grundschule natürlich schon lange. Ebenso, dass vielerorts Erntefeste und Erntedankfeste gefeiert werden. Für die meisten hört sich das ganz selbstverständlich an, ebenso wie die Tatsache, dass es jederzeit genug zu essen gibt.

Deshalb wurde besonders im Ethik- und Religionsunterricht über die Bedeutung dieser Feste gesprochen. Denn an eine Ernte, die für alle reicht und die nicht von Naturgewalten zerstört wurde, haben wir uns gewöhnt. Kaum jemand denkt daran, dass das nicht überall auf der Welt selbstverständlich ist und allemal ein guter Grund zu feiern, sich zu freuen und dankbar zu sein. Ebenso sollte den Kindern der Gedanke des Teilens nahegebracht werden.

Erntedank 2010 KircheAm 24. September 2010 trugen viele der Mädchen und Jungen unserer Schule ihre mitgebrachten Körbe mit Erntegaben zur Kirche. Schon allein der Weg dorthin und das Mitgebrachte selbst zu den anderen Gaben zu stellen, wurden für die Kinder zu kleinen Erlebnissen, vor allem, weil so viele dabei waren.

Doch dort blieben die gespendeten Früchte und Lebensmittel natürlich nur bis zum Sonntag. Alles wurde am Montag, nach dem Erntedank, einem guten Zweck zugeführt und zur Zwickauer Tafel gebracht.

Wir richten ein herzliches Dankeschön an alle, die sich auch in diesem Jahr an dem schönen Brauch beteiligten und anderen Menschen etwas Gutes getan haben.

Die Schüler und das Kollegium der Dittes-Grundschule