Kinder der Dittesschule bringen Erntedankkörbchen zur Schule

Erntedank 2011Jedes Jahr, wenn die Erntezeit beginnt, wird auch im Unterricht über dieses Thema gesprochen. Welche Früchte wachsen im Garten und auf den Feldern? Wie sehen sie aus? Was kann man daraus machen? Doch auch die Bedeutung der Ernte für die Menschen war besonders im Ethik- und Religionsunterricht Gegenstand der vergangenen Stunden. Was würde geschehen, wenn es keine gute Ernte gibt, wenn nicht genügend auf den Feldern wächst?

Nach solchen Überlegungen stellt sich fast von selbst die Erkenntnis ein, dass eine gute Ernte in jedem Fall Grund genug ist, sich über die Gaben der Natur zu freuen, dafür dankbar zu sein und das mit Erntefesten oder Erntedankfesten zu feiern.
Erntedank 2011In den folgenden Tagen brachten viele Kinder Früchte und andere Lebensmittel mit, die vorerst in der Schule gesammelt wurden. Am 22. September machten sich dann alle gemeinsam auf den Weg zur Lutherkirche mit ihren Körbchen und dem guten Gefühl des Teilens und Helfens, denn die gespendeten Sachen erfüllen einen guten Zweck.
In der Kirche wurden die Kinder vom Pfarrer, Herrn Richter, empfangen, der ihnen eine kleine Geschichte vom „Danke sagen“ erzählte. Und er bedankte sich bei den Kindern.

Erntedank 2011Nach dem Fest wurden die Erntegaben an die Zwickauer Tafel übergeben und verteilt.
Wir sagen ein großes Dankeschön an alle, die sich an diesem schönen Brauch mit einer herzlichen Geste beteiligt haben.