Kinder der Dittesschule packen Weihnachtsgeschenke in Schuhkartons

Weihnachtspäckchen 2010Inzwischen ist es an unserer Schule schon zu einer schönen Tradition geworden, dass alljährlich Mitte November die ersten Weihnachtsgeschenke gesammelt werden. Diese Geschenke sind für Kinder bestimmt, die in großer Armut leben, vielleicht sogar in einem Waisenhaus. Die Päckchen, die in unserer Region gesammelt werden, treten meist ihre Reise nach Osteuropa an.

Auch in diesem Jahr haben wieder viele Kinder mit ihren Familien gemeinsam Schuhkartons liebevoll beklebt und mit kleinen Geschenken gefüllt, die Kinderherzen von Jungen und Mädchen, weit weg von uns, am Weihnachtstag schneller schlagen lassen und ein Lächeln ins Gesicht zaubern werden. Und es wird wahrscheinlich das einzige Geschenk sein.

Deshalb ist es umso schöner, dass sich wieder so viele Familien an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ beteiligt haben. 35 Päckchen konnten wir in diesem Jahr an Frau Winkler übergeben, die die hiesige Sammelstelle betreut. Wir sagen allen „Schuhkarton-Wichteln“ ein großes, herzliches DANKESCHÖN! Ohne euch wäre so eine Aktion nicht möglich!

Zwar können wir nicht persönlich dabei sein, wenn die Geschenke übergeben und ausgepackt werden, aber Frau Winkler verriet uns, dass wir am Anfang des neuen Jahres Besuch bekommen werden, von jemandem, der den Weg dieser Päckchen begleitet. Dann können wir Bilder sehen und uns alles ganz genau erzählen lassen.

M. Fischer und I. Taucher
Lehrerinnen der Dittes-Grundschule