Kinder erfuhren, was mit ihren Weihnachtsgeschenken im Schuhkarton geschah

Weihnachtspäckchen BerichtBereits Anfang November packten viele Kinder gemeinsam mit ihren Familien ein kleines Weihnachtsgeschenk in einen liebevoll beklebten Schuhkarton. Die Jungen und Mädchen wussten, dass diese Geschenke so früh gesammelt werden, weil sie eine weite Reise vor sich haben. Ebenso war ihnen bekannt, dass die Empfänger der Päckchen Kinder sind, die in einem fernen Land in ganz ärmlichen Verhältnissen leben und für die es wahrscheinlich das einzige Geschenk überhaupt sein wird. Doch wie die Schuhkartons zu ihrem Bestimmungsort kommen, wie es dort tatsächlich aussieht und wie das Kind aussieht, welches sich von den Sachen überraschen lassen darf, weiß niemand.

Deshalb freuten sich viele Kinder am 2. März über den Besuch der Regionalleiterin der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“, Brigitte Güth, in unserer Schule. Sie war extra aus Thüringen angereist, um den Kindern etwas von den Verteilerreisen, bei denen sie selbst schon oft dabei war, zu erzählen und Bilder zu zeigen.

Und diese Bilder sagten mehr als tausend Worte es je vermocht hätten. Natürlich war auch für die Fragen der Grundschüler noch genug Zeit. Den Kontakt zu Frau Güth hatte uns Frau Winkler, die die hiesige Sammelstelle betreut, vermittelt.

Wir sagen ein ganz herzliches Dankeschön an Frau Güth für ihren Besuch und für diesen Reisebericht vom langen Weg der Schuhkartons zu strahlenden Kindergesichtern.

Ina Taucher, Lehrerin an der Dittes-Grundschule