Lernen im Dunkeln

cimg8703Wir sind es gewohnt, uns im Hellen zu bewegen und die allermeisten Dinge bei Licht zu erledigen. Sei es im Freien bei Tageslicht oder im Zimmer mit Unterstützung von verschiedenen künstlichen Lichtquellen, wenn es für unser Empfinden zu dunkel wird. Denn wir nehmen einen großen Teil der Informationen aus unserer Umwelt über das Sehen wahr. Doch da liegt gerade das Problem, wenn dies in der bevorstehenden dunklen Jahreszeit im Straßenverkehr nicht so ohne Weiteres möglich ist.

Besonders für Kinder ist es dann noch schwieriger aus ihrer Perspektive Situationen im Straßenverkehr zu überschauen und richtig einzuschätzen. Erschwerend kommt noch hinzu, dass Sehen und Gesehenwerden, gleichermaßen wichtig sind. Das ist schwer zu erfassen. Denn es ist nur eine Seite, die Scheinwerfer eines herannahenden Fahrzeugs von weitem zu erkennen. Die andere Seite – Kann mich der Autofahrer gut erkennen? – ist vielen Kindern nicht ausreichen bewusst. Sie setzen oft voraus, dass die Fahrzeugführer ja erwachsen sind und automatisch auf die Kinder achten.
Dieses Grundvertrauen ist auch gut und richtig, darf aber nicht in Leichtsinn oder Sorglosigkeit münden, denn jeder Verkehrsteilnehmer trägt täglich für sich und seine Gesundheit eine große Verantwortung.
Um genau dieses Bewusstsein und das eigene Verantwortungsgefühl der noch unerfahrensten Verkehrsteilnehmer zu stärken, sind die ehrenamtlichen Mitarbeiter der „Verkehrswacht  Zwickauer Land e.V.“ besonders an Grundschulen unterwegs, um dort präventiv tätig zu werden. Getreu dem Motto: „Einmal selbst erlebt, bleibt länger im Gedächtnis als viele Male nur darüber geredet.“ zeigten sie auch in diesem Jahr wieder den beiden ersten Klassen in der Dittes-Grundschule im eigens dafür mitgebrachten schwarzen Zelt, wie wichtig die richtige Kleidung bei Nebel, schlechter Sicht und Dunkelheit ist. Als dann im Zelt bei fast völliger Dunkelheit die Taschenlampen zum Einsatz kamen, staunten viele Jungen und Mädchen, welche große Wirkung  die bei Tageslicht so unauffälligen und oft schmalen Streifen oder Muster mit reflektierender Beschichtung haben. Aber gerade dieses Staunen über Kleinigkeiten mit großer Wirkung wird sich bei den Grundschülern einprägen und die Erinnerung daran wird hoffentlich bei den nächsten Ausflügen im Dunkeln ihre Aufmerksamkeit erhöhen.