Märchen auf dem Eis in Chemnitz

Eissporthalle ChemnitzWer mag sie nicht, die russischen Märchen? Die Abenteuer im Zauberwald mit der Hexe Baba Yaga begeistern schon seit Jahrzehnten die kleinen und großen Kinder. Und das nicht nur hierzulande.

Am 3. Dezember 2015 fuhren alle Klassen der Dittes-Grundschule mit Sonderbussen ins Eisstadion nach Chemnitz, um dort das Märchen „Väterchen Frost“ auf eine ganz neue Art kennenzulernen.
Väterchen Frost1Damit die kühle Temperatur des ungewöhnlichen Veranstaltungsortes der Freude an der farbenfrohen Märcheninszenierung nichts anhaben konnte, hatten sich die Jungen und Mädchen gut in warme Wintersachen eingepackt. Auch die mitgebrachten Sitzkissen, Decken und auch heiße Getränke waren äußerst hilfreich, um die reichliche Stunde, die die Aufführung dauerte, ohne Zähneklappern genießen zu können. Langeweile hatte hier keine Chance, denn die Kulissen, die tollen Kostüme, die Musik und nicht zuletzt die Darbietung der Akteure auf dem Eis, fesselten die Aufmerksamkeit der Zuschauer von der ersten bis zur letzten Minute.
Väterchen Frost 2Ganz besonders beeindruckt zeigten sich viele Kinder, dass etwa die Hälfte der Darsteller in ihrem Alter waren, oder manche von ihnen sogar noch jünger und dass diese sicherlich viel dafür geübt hatten, um teilnehmen zu können. Sogar einige Kindergartenkinder liefen gemeinsam mit Väterchen Frost über das Eis. Hinterher waren sich alle einig: Es war ein wunderschöner, gelungener Ausflug, um ein tolles Märchen zu sehen. Und Märchen gehören schließlich in die Weihnachtszeit fast genauso wie ein Tannenbaum und der Weihnachtsmann.
Ein besonderes Dankeschön sei an dieser Stelle dem Förderverein gesagt, der die Kosten für die Busfahrt übernahm.