Mathematikolympiade

Mathematikolympiade 2015Am 3. März 2015 fand an der Dittes-Grundschule in Wilkau-Haßlau, die als Stützpunktschule für die umliegenden Schulen fungiert, die 2. Stufe der diesjährigen Mathematikolympiade statt. Die teilnehmenden Dritt- und Viertklässler hatten sich bereits in der schulinternen 1. Stufe des Wettbewerbs durch besonders gute Resultate dafür qualifiziert.
Eine ganze Stunde lang beschäftigten sich die Mädchen und Jungen mit Aufgaben, die ihnen, neben dem geschickten Umgang mit Zahlen und sicheren Rechenfertigkeiten, in erster Linie Fähigkeiten zum Problemlösen abverlangten. Gleichfalls mussten die Grundschüler als unerlässliche Grundvoraussetzungen ausgeprägte Fertigkeiten im genauen Lesen und ein gutes Aufgabenverständnis mitbringen. In den meisten Aufgaben waren systematisches Vorgehen und Probieren sowie eine gute räumliche Vorstellung gefragt. Nach den ersten guten Ideen galt es dann, Gedankengänge und Lösungswege sinnvoll und übersichtlich in geeigneter Art und Weise zu Papier zu bringen.
Insgesamt erreichten die Teilnehmer dieses Mal eine ungewöhnlich hohe Punktzahl.
Anders als in den vergangenen Jahren erfolgte die Auswertung noch am selben Tag und die Jungen und Mädchen erfuhren bereits direkt im Anschluss an den Wettbewerb, nach einer kleinen Wartepause, ihre genaue Platzierung.

Folgende Kinder gehörten zu den besten Teilnehmern:

Klasse 4:

Lucy Thelen, Comenius-GS
Liv-Grete Morgner, Dittes-GS
Eric Lerchner, GS Langenweißbach
Hanna Kunstmann, GS Zschocken
Heidi Kögler, Dittes-GS
Jacob Grimm, GS Zschocken

Klasse 3:

Lea Lohse, GS Reinsdorf
Julian Speck, GS Reinsdorf

Die Bestplatzierten werden an die Regionalstelle gemeldet und gehören somit zur engeren Auswahl der Teilnehmer für die nächste Stufe, die im Mai in Chemnitz stattfinden wird.