Mathematikolympiade

Mathematikolympiade 2014Am 11. März 2014 fand die 2. Stufe, also die Regionalrunde, der 53. Mathematikolympiade statt. An der Dittes-Grundschule, die bereits seit vielen Jahren als eine der Stützpunktschulen den Wettbewerb beherbergt,  trafen sich insgesamt 19 Teilnehmer der Klassenstufen 3 und 4 aus drei Schulen: der Grundschule „Ernst-Beyer“ in Reinsdorf, der Comenius-Grundschule sowie der Dittes-Grundschule in Wilkau-Haßlau. Die Jungen und Mädchen hatten sich schon vor den Winterferien in der schulinternen 1. Stufe des Wettstreits durch ihre guten Ergebnisse hierfür qualifiziert.

Bevor das Lösen der kniffligen Aufgaben begann, begrüßte Frau Liebert, die bis zum Ende des vergangenen Schuljahres an unserer Einrichtung als Schulleiterin tätig war, die Knobelfreunde und eröffnete die Veranstaltung. Fast ein Jahrzehnt hatte sie den Wettbewerb auf Kreisebene mit betreut. Auch in diesem Jahr unterstützt sie uns bei der Organisation und Auswertung. Eine ganze Stunde lang stellten sich Jungen und Mädchen mit Freude, Ehrgeiz und höchster Konzentration der Herausforderung, so viele der anspruchsvollen Aufgaben wie möglich richtig zu lösen. Kein leichtes Unterfangen, denn außer Schreibgerät, Papier und den eigenen guten Ideen waren keine Hilfsmittel zugelassen. Direkt nach dem Ablauf der vorgesehenen Arbeitszeit überreichte die Schulleiterin, Frau Martin, jedem der kleinen Mathe-Asse als Anerkennung fürs erste eine Teilnehmerurkunde. Die Auswertung und Bekanntgabe der Platzierungen wird zeitnah erfolgen. Einige Wochen kann das jedoch in Anspruch nehmen, da die Ergebnisse aller Stützpunktschulen des Zwickauer Landkreises zusammengeführt und ausgewertet werden müssen, um die Besten aus allen Teilnehmern dieser Region zu ermitteln. Doch eines ist schon jetzt gewiss: Alle haben ihr bestes gegeben und deshalb übermitteln wir heute schon unseren herzlichen Glückwunsch für diese tolle Leistung!