Natur zum Anfassen erleben

Seit 2010 laden die Energieversorger enviaM und MITGAS jährlich Grundschüler aus Sachsen zu einem kostenfreien Exkursionstag auf ausgewählte Bauernhöfe oder Jugendeinrichtungen ein. In Form einer Schulexkursion, unter dem Motto „Natur zum Anfassen“, erfahren Schülerinnen und Schüler viel Wissenswertes über die Natur, Pflanzen und Tiere.

NaturtagKl.3Die Mitarbeiter der Einrichtungen motivieren die Kinder die Natur mit allen Sinnen zu erleben. Unterstützt wird das Umweltbildungsprojekt vom Freistaat Sachsen: Thomas Schmidt, Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft des Freistaates Sachsen, ist Schirmherr von Natur zum Anfassen.

Fast 170 Schulen hatten sich im Jahr 2019 beworben und so freuten wir uns besonders, als uns sogar zwei Teilnahmen zugesagt wurden.

Am 27.8.19 besuchten die 3. Klassen das Natur- und Umweltzentrum (NUZ) in Oberlauterbach im Vogtland. Der Tag brachte den Kindern verschiedene Naturphänomene näher. Die Mitarbeiter erklärten kindgerecht warum die Fledermaus verkehrt herum hängt und warum die Rote Waldameise als Waldpolizei bezeichnet wird. Jeder Schüler konnte aktiv die Natur erleben und begreifen. So waren auch die Kinder der 2. Klasse an diesem Tag unterwegs in Affalter/ Erzgebirge. Ihnen wurde ebenso ein Tag in der Natur geboten und den Schülern der Schutz der Natur näher gebracht.Naturtag

Eindrücke vom Tag der 2. Klasse:

Dafür möchten wir uns bei den Mitarbeitern und Sponsoren recht herzlich bedanken. Den Tag zur Anmeldung für eine Teilnahme an der 11. Auflage haben wir uns schon im Kalender vorgemerkt.