Rund um den Globus…

img_0915-150x150Unter „Rund um den Globus“ ist umgangssprachlich eine größere Reise gemeint. Eine größere Entdeckungsreise starteten auch die Schüler der Klasse 2a zum 2. Wandertag. Bei erfrischenden Temperaturen besuchten sie gemeinsam mit Frau Möckel und Frau Martin den Globus in Zwickau, um hinter die Kulissen zu schauen. Nach einer kurzen Einweisung ging es zuerst in die Lagerräume für Non-Food-Artikel.

Später staunten alle über das Geschick eines Gabelstablerfahrers, besichtigten die Anlieferzone und liefen dann über den Müllsortierbereich zur Fleischerei. Hier kam unbestritten der Höhepunkt des Globusbesuches. Nachdem sich vom Kleinsten zum Größten alle mit Schutzkleidung versehen hatten, sahen alle Kinder sicher zum ersten Mal das Entstehen von knackigen Würsten und die Verarbeitung von großen Fleischteilen. Frisch aus dem Räucherofen kosteten anschließend alle Besucher eine schmackhafte Wiener und machten sich gestärkt auf den Weg in die Verkaufsräume.

Hier durften sich drei kleine Interessenten als Kassierer betätigen. Einen schönen Abschluss bildete dann der kurze Blick in die Bäckerei. Hier erhielt die Nase verführerische Düfte und jedes Kind ein frisches Brötchen dazu. So gestärkt und mit vielen neuen Eindrücken versehen, begaben sich alle auf den Weg in die Schule zurück. Dabei waren sich alle einig: Diesen Ausflug können wir wiederholen.

Danke- Globus!