Schüler im Lesefieber

Im April 2016 konnten die Schüler der Dittes-Grundschule Wilkau- Haßlau gleich in zwei Wettbewerben ihre Lesefähigkeit unter Beweis stellen.

Am 07. April 2016 fand unser alljährlicher Lesewettstreit statt. Bereits im Vorfeld wurden die jeweils drei besten Vorleser jeder Klasse ausgesucht.

Vor der Jury, bestehend aus drei Lehrerinnen unserer Schule, durfte jeder Teilnehmer einzeln sein Können in einem möglichst ausdrucksvollen Lesevortrag zeigen. Um einen guten Vergleich zu ermöglichen, erhielt jeder der Jungen und Mädchen den gleichen Text und eine Vorbereitungszeit zum Üben.

Gleich im Anschluss bekamen die besten Leser als Anerkennung für ihre Leistung eine Urkunde überreicht und durften sich ein spannendes Buch für zukünftige Lesestunden aussuchen.

20160427_141939_kleinDie drei besten Leser einer jeden Klassenstufe konnten am 27. April 2016 ihre Leistungen mit den Schülern der Comenius-Grundschule in der Stadtbücherei messen.

Nach einer gemeinsamen Einlesezeit in der Muldentalhalle gaben alle Schüler ihr Bestes. Die Texte waren anspruchsvoll und so manches Schülerherz schlug heftig vor Aufregung, aber alle lasen souverän vor der Jury vor, die aus Lehrerinnen beider Grundschulen und engagierten Eltern bestand.

LesenHerzlichen Glückwunsch an die Gewinner, die mit beeindruckenden Vorträgen überzeugten. Aber auch alle anderen Teilnehmer waren an diesem Tag Sieger, wie bei der Siegerehrung betont wurde, denn sie waren bereits die besten Leser ihrer Schulen gewesen.