Schülerkonzert im Robert-Schumann-Konservatorium

Schülerkonzert 2017In diesem Schuljahr hatten alle Kinder der Dittes-Grundschule die Gelegenheit, ein Schülerkonzert in der größten und bekanntesten Musikschule in der Umgebung zu erleben. Während die Jungen und Mädchen der Klassen 1 und 2 im November unter dem Motto „Tiere in der Musik“ in die Mannigfaltigkeit der verschiedenen musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten eintauchten, begaben sich die Dritt- und Viertklässler Ende März auf eine illustre Reise in die Welt des Tanzes.
Streichquartett„Tanz im Wandel der Zeiten“ hieß das weit gesteckte Thema. Frau Wünsch, vom Robert-Schumann-Konservatorium, führte die jungen Zuhörer mit Informationen über die einzelnen Darbietungen und die Herkunft der Musikstücke durch das Programm. Dabei erklärte sie auf sehr anschauliche und altersgerechte Art und Weise Wissenswertes über die jeweiligen Instrumente und zu welcher Instrumentenfamilie sie gehören. Am Ende des Konzertes – welches einem Streifzug durch verschiedenartige Klänge mehrerer Epochen und ferne Länder glich – hatten die Kinder eine Mischung von Eindrücken im Kopf, wie sie bunter kaum sein könnte: angefangen von einem Menuett, vorgetragen von einem Streichquartett, einem Paso Doble auf dem Akkordeon, einem Volkstanz aus Wales mit Holzblasinstrumenten, einem vierhändig auf dem Klavier gespielten Foxtrott, auch die sanften Klänge eines südamerikanischen Cabolco von Gitarren und Mandolinen bis hin zu fröhlichen, kraftvollen Klängen einer Gruppe von Blechblasinstrumenten, die Landestypisches aus Cuba schmetterte. Besonders interessant fanden viele der Jungen und Mädchen einen Beitrag mit Xylofon und Klavier, denn das sieht und hört man schließlich nicht alle Tage.
Eine Kindergruppe von Ballettschülerinnen illustrierte mit ihrer Aufführung das Gehörte und rundete das Erlebnis ab. Diese lebhafte Klangvielfalt aus der Welt der Musik wird gewiss noch lange im Gedächtnis der Kinder nachhallen.