Schulanfängerwoche

SchulstartBald bin ich ein Schulkind…

Dieses bekannte Schulanfangslied wird vielen Vorschülern eingefallen sein, als sie bereits im Juni diesen Jahres eine Einladung für die „Schulanfängerwoche“ in der Dittes-Grundschule erhielten. Doch auch so manchem Elternteil wurde gerade jetzt bewusst, dass es, mit der Einschulung Ihres Kindes, gilt, diese oder jene neue Herausforderung zu meistern. Wie viele Dinge es im Vorfeld zu beachten gibt!

Wie der Tagesablauf sich ändert, was ein Schulkind wissen sollte, welche Arbeitsmittel gebraucht werden und zahlreiche andere Fragen wurden deshalb zum Einführungselternabend beantwortet. Und so manches Elternteil staunte, woran zu Schulbeginn gedacht werden muss.

Doch auch unsere Schulanfänger konnten am Dienstag den Unterricht in der „Schnupperstunde“ kennenlernen, indem sie an einer Schulstunde der 1. Klassen teilnahmen. Viele Kinder zeigten bereits ihr Wissen beim Zählen bis 10 oder schafften es, eine längere Geschichte leise und aufmerksam anzuhören.

Alle Kinder trafen sich dann in der „Kennenlernrunde“ am Donnerstagnachmittag. Hier malten oder bastelten sie mit ihren Mitschülern gemeinsam und hatten im Anschluss die Möglichkeit, gemeinsam mit ihren Eltern eine Aufführung des Schulchores zu besuchen. Dieser hatte extra für diesen Nachmittag lange vorher geprobt und wurde mit viel Applaus bedacht.

Sicher war dieses Dankeschön auch für diejenigen Eltern, Erzieher und Lehrer gedacht, die diese Woche mitgestalteten und mithalfen, dass im Anschluss dieser schönen Woche festgelegt wurde, die Schulanfängerwoche in den kommenden Schuljahren zu einer festen Tradition werden zu lassen.