Schulanfangsfeier in der Muldentalhalle

OLYMPUS DIGITAL CAMERAAm 27. August 2022 fand für die insgesamt 46 Jungen und Mädchen der zukünftigen beiden ersten Klassen der Dittes-Grundschule die Schulanfangsfeier statt. Nachdem in den vergangenen beiden Jahren der Rahmen pandemiebedingt wegen der strengen Hygienevorschriften enger gesteckt war und im engen Kreis der Familie klassenweise in der Schule stattfand, konnten diesmal alle mit Eltern, Großeltern und Geschwistern im großen Saal der Muldentalhalle den Beginn des neuen Lebensabschnitts ihres Sprösslings miterleben.

Als die kleinen Ehrengäste angeführt von ihren zukünftigen Klassenleitern, Herrn Ach und Frau Taucher, unter den stolzen Augen ihrer Familienangehörigen den Saal durchquert und ihre Plätze eingenommen hatten, begrüßte die Schulleiterin die Kinder, die sie gespannt und mit großen Augen ansahen. Frau Martin erzählte ihnen von der Schule und was sie dort alles bald Schritt für Schritt lernen würden. Anschließend richtete die erfahrene Pädagogin einige Worte an die Eltern und gab ihnen wertvolle Tipps, wie Mama und Papa zu Hause die Lernfreude der frischgebackenen Schulkinder am besten bestärken und fördern können.

Doch nicht nur die Schulanfänger hatten diesem Tag lange entgegengefiebert. Auch die Mitglieder des Schulchores warteten schon sehnsüchtig darauf „den Neuen“ zu zeigen, was sie monatelang für sie einstudiert hatten. Mit Liedern und einem Theaterstück, in dem drei Schulhofspatzen die Erzählerrolle übernahmen, die sich natürlich bestens mit dem Thema auskennen, weil sie überall herumflattern, plauderten sie über das Lesen, Schreiben, Rechnen und gaben sogar Tipps für das Ranzenpacken.

Dann war er endlich da, der große Moment, auf den die Jungen und Mädchen so lange gewartet hatten: die Übergabe der Zuckertüten! Einer nach dem anderen durfte auf die große Bühne kommen und seine Zuckertüte in Empfang nehmen. Manch einer brauchte sogar ein wenig Unterstützung, um seine große, wunderschön gestaltete und vollgefüllte Schultüte sicher an seinen Platz zu tragen, auch wenn die Freude darüber sicherlich noch viel, viel größer war, als die Zuckertüten selbst.

Wir wünschen allen Jungen und Mädchen einen guten Start und eine tolle Zeit in unserer Grundschule!