125 Jahre in einer Woche

IMG-20200910-WA0019Die Festwoche mit dem Motto “ Schule in Bewegung“ begann mit einem Paukenschlag für die Klassenstufen 1 und 2. Bei allen Schülern der jüngeren Klassenstufen hieß es „Bewege Dich!“. Dazu kamen die Schüler in der Aula zusammen.

Leider stand die Sporthalle aufgrund von Baumaßnahmen nicht zur Verfügung. Begrüßt und motiviert wurden sie durch Michael Hirschel, dem aus Leipzig stammenden Tanzfan. Durch moderne Lieder gelingt es ihm immer wieder und ohne Ausnahme, Kinder an tänzerische Bewegungen auf spielerische Art heranzuführen. Anschließend hieß es für alle, nach Klassen getrennt, ihr sportliches Können an verschiedenen Stationen wie Zielwurf oder dem Slalomlauf zu zeigen. Zusätzlich motivierten dabei Zusatzpunkte und natürlich die Aussicht auf Medaillen. Und die Großen? Für die Schüler der Klassenstufen 3 und 4 ging es auf eine Tour durch die Schulgeschichte.

Die Runningtour führte  vom 1845 eingeweihten heutigen Schulhaus, zur früheren Grundschule, weiter über die ältesten Gebäude in Haßlau, dem „Jägerhof“, anschließend zur Lutherkirche und zum Lutherbaum auf den neuen Schulhof. Insgesamt 6 Stationen gehörten zur Tour. Dabei galt es an jeder Station die richtigen Antworten auf die Quizfragen zu geben. Noch kann keine Auswertung erfolgen, denn auch die Klassenstufen 1 und 2 werden sich auf diese Art und Weise mit der Schulgeschichte befassen.

Doch damit nicht genug. An den Tagen Dienstag und Mittwoch werden die Klassen ebenfalls nicht in den Klassenzimmern sitzen. Individuelle Ausflüge sollen den Schülern in der Woche „Bewegung“ in den Schulalltag bringen. Unterstützung erhoffen sich die Lehrkräfte auch durch die Eltern, denn am Mittwoch werden alle Kinder aufgerufen einmal den Schulweg zu Fuß zu erkunden. Sicher wird dies nicht in jeder Familie möglich sein, doch freuen wir uns über jeden Teilnehmer bei der Aktion „Zu Fuß zur Schule“, auch wenn nur ein Teil des Schulweges geschafft werden kann. Übrigens, selbst Lehrer oder die Schulleiterin sollen schon zu Fuß gesehen worden sein.

Der Höhepunkt der Woche ist sicher das Kinderfest am Donnerstag. Ab 08.45 Uhr wird die Schulleiterin, Frau Martin, gemeinsam mit 2 Kindern aus der 4. Klassenstufe mittels Durchschneiden eines Bandes das Außengelände offiziell eröffnen. Dann können alle Kinder in den nächsten Stunden das Freigelände mit Feuerwehrauto, Polizeimotorrad, Hüpfburg, Spielemobil, Glücksrad, Sportspielen und zahlreichen Attraktionen nutzen. Einige Regeln sollten jedoch von allen Kindern beachtet werden, denn ab der 3. Schulwoche darf in jeder Hofpause das neue Gelände ausgiebig genutzt werden.