Schulsport-Aktionstag

AktionstagAm 30. September 2020 fand erstmals in der Geschichte von „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ ein Aktionstag unter dem Motto „Gemeinsam bewegen“ statt. An diesem bundesweiten Sporttag nahmen rund 1273 Schulen in ganz Deutschland teil, um ein Zeichen für den Schulsport zu setzen und die große Bedeutung von Sport und Bewegung im schulischen Alltag hervorzuheben. Die Dittes-Grundschule beteiligte sich an diesem Tag mit einem sportlichen Angebot für alle Klassen und zeigte, dass Bewegung, Sport und Spiel im täglichen Leben der Kinder eine bedeutende Rolle einnimmt und Schulsport unter der Einhaltung der wichtigen Abstands- und Hygieneregeln trotz der Corona-Pandemie möglich ist. Die Schülerinnen und Schüler der Dittes-Grundschule durchliefen an diesem Tag innerhalb ihrer Klassenstufe verschiedene Staffelwettkämpfe, in denen es vor allem um Schnelligkeit und Geschicklichkeit ging, aber in manchen Situationen auch ein bisschen Glück notwendig war. So transportierten die Mannschaften verschiedene Gegenstände, umliefen Hindernisse, balancierten auf abwechslungsreichen Untergründen, warfen Bälle auf Ziele oder zogen Glückslose, um am Ende mit dem eigenen Team die höchste Punkteanzahl zu schaffen. Alle Kinder konnten an diesem Tag ihrem großen Bewegungsdrang nachkommen und verbrachten eine ereignisreiche Sportstunde mit viel Freude und Engagement. Am Ende wartete auf alle Teilnehmer eine Urkunde und die Siegermannschaft erhielt einen Fußball für die Pausenspiele.