Schulsporttag zum Schuljahresauftakt

Klasse 1Wie bereits in den vergangenen Jahren gab es auch diesmal gleich in den ersten Unterrichtstagen des neuen Schuljahres an unserer Schule einen Schulsporttag. An diesem Tag, der bewusst keinen Wettkampfcharakter trägt, sollten die Jungen und Mädchen gemeinsam in der Klasse Freude an Bewegung erleben oder neu entdecken.

Klasse 4Das Anliegen dieses Tages besteht im Besonderen darin, die Vielfalt der Möglichkeiten von sportlichen Aktivitäten aufzuzeigen, Anregungen zu geben und Interessen zu wecken. So verbrachte jede Klassenstufe den Tag auf unterschiedliche Weise, an einem anderen Ort. Obwohl Tanzen und Bewegung feste Bestandteile des Sport- und Musikunterrichts sind, war der Besuch der Dance Academy in Zwickau für die Viertklässler mit Sicherheit eine interessante und überraschende Erfahrung. Wer bis zu dem Zeitpunkt die Anforderungen, die das Tanzen an die Ausdauer und die Konzentration stellt, unterschätzt hatte, wusste es nach den knapp zwei Stunden mit Sicherheit besser. Hier gibt es keine Wartezeiten, bis man an der Reihe ist und die unterschiedlichen Bewegungsabläufe beim Erlernen einer Choreographie beanspruchen jeden Muskel des Körpers. Doch auch die Umgebung vor Ort, insbesondere der große Übungsraum mit den vielen Spiegeln und den Stangen an der Wand wie beim Ballett und nicht zuletzt die Musik machten den Tag perfekt.
Die beiden ersten Klassen verbrachten diesen Tag in der Turnhalle der Schule. Sie hatten noch nicht einmal zwei Schulwochen hinter sich und erhielten dadurch neben jeder Menge Bewegung die Möglichkeit, sich bei verschiedensten Staffelspielen und Stationen sich gegenseitig besser kennenzulernen und auch Kontakte zur Parallelklasse zu knüpfen.
Klasse 2Wegen des regnerischen Wetters mussten die 2. und 3. Klassen ihr Vorhaben um eine Woche verschieben, da sie den Tag draußen an der frischen Luft verbringen wollten. Doch das Warten hatte sich gelohnt. So konnten die Jungen und Mädchen Klassenstufe 2 einen wunderbaren Tag bei schönstem Spätsommerwetter auf dem großen Spielplatz am Schwanenteich verbringen, klettern, schaukeln, rutschen, rennen oder einfach nur die Seele baumeln lassen.

Klasse 3Die Drittklässler waren ebenfalls mehr als zufrieden mit der Wahl, denn sie fuhren zum Reiterhof in Wiesenburg und durften sich, einer nach dem anderen, von den geduldigen Vierbeinern tragen lassen. Die meisten Kinder freuen sich schon auf den nächsten Schulsporttag, an dem sie an einem anderen Ort neue Erfahrungen sammeln können.

An dieser Stelle möchten wir es nicht versäumen, allen ganz herzlich zu danken, die uns an diesem Tag unterstützt und begleitet haben.